Smart TVs sind bei Herstellern sehr beliebt, da sie nach kurzer Zeit “zwangsveraltet” werden können – wenn keine neue Software mehr auf der Glotze rennt, hilft der kontrastreiche Bildschirm auch nicht weiter. Pearl möchte hier Abhilfe schaffen.
Der TVPeCee Internet-TV & HDMI-Stick enthält eine vollwertige Implementierung von Android 4.0. Sobald er per HDMI an euren Fernseher angeschlossen ist, wird die Glotze zum Bildschirm degradiert – die Rechenarbeit erledigt ab sofort der mit 1,6 GHz getaktete Zweikernprozessor des Stäbchens. Eine zusätzlich angeschlossene Tastatur dient zur Kommunikation, auf Wunsch dürft ihr auch eine Maus anschließen.
Eigene Medieninhalte liefert ihr entweder auf einem USB-Stick oder auf einer MicroSD-Karte an. Außerdem ist die Box voll streaming-fähig, was euch bei vorhandener Infrastruktur das Hin- und Herkopieren der Daten erspart.
Besonders hilfreich ist mit Sicherheit der Flash-fähige Webbrowser. In Zusammenspiel mit dem WLAN-Empfänger verwandelt er das TV-Gerät in ein leistungsfähiges Surf-Terminal, das z.B. zum Suchen von Informationen über den Inhalt von Fernsehsendungen ideal geeignet ist.
Aufgrund der sehr kompakten Maße von nur 101 x 38 x 13 mm und der Stromversorgung via MicroUSB ist es kein Problem, den Stick ins Hotel mitzunehmen – unter Umständen spart ihr euch so die happigen Gebühren für TV on Demand.
Der Preis von 100 Euro ist im Vergleich zu den Anschaffungskosten eines neuen Fernsehgeräts geradezu minimal. Falls ihr das Produkt ausprobieren möchtet, findet ihr weitere Informationen direkt bei Pearl.
Alternativ gibt es auch ein Paket mit einer drahtlosen Tastatur – dieses kostet 119 Euro und ist hier zu finden.