Für Besitzer älterer Smartphones ist jedes neue Android-Release eine Zitterpartie – erhält das Gerät nun ein Update oder nicht? Bei einem möglichen Android L Update für Nexus 4 und Nexus 7 (2012) gibt es nun widersprüchliche Hinweise.
Auch interessant: Android „L“: Gerootet, Keyboard und weitere Apps, Wallpaper & Fonts zum Download
Die kommende Android-Version Android L ist seit kurzer Zeit als Developer-Preview für Googles Nexus 5 und das Nexus 7 (2013) Tablet allgemein verfügbar, der Release der fertigen Version wird für Herbst erwartet. Besitzer von Geräten der letzten Nexus-Generation dürfen also mit Sicherheit ein mehr oder weniger baldiges Update auf Android L erwarten – die User von Nexus 4 oder Nexus 7 (2012) – Geräten haben nun allerdings Grund zur Sorge: Auf Anfrage von Entwicklern stellte Google auf seiner Code-Plattform klar, dass aktuell keine Android L – Vorschau für diese Geräte vorgesehen ist. Das bedeutet nichts Gutes für die Aussichten auf Android L in der finalen Version, zumal die beiden Geräte mit einem Alter von 19 (Nexus 4) bzw. 23 Monaten (Nexus 7 [2012]) schon aus dem traditionellen Update-Fenster von 18 Monaten gerutscht sind.
Eine andere Neuigkeit wiederum lässt Hoffnung keimen: Die Tatsache, dass das Nexus 4 in einer gestrigen Update-Runde für Treiber-Binaries berücksichtigt wurde (https://plus.google.com/101941500906119818808/posts/67apSVBFE6Q), wird von manchen als Vorbereitung auf ein kommendes Update gedeutet: Treiber-Updates schaffen Kompatibilität mit kommenden Betriebssystem-Versionen.
Wir müssen wohl hoffen, dass Google sich bald eindeutig äußert, damit das Rätselraten ein Ende findet.
Quelle: code.google.com, Vova Viner via Slashgear