Lenovo bringt ein extrem günstiges Android-Smartphone für nur 75 Euro auf den Markt

Das Lenovo A1900 ist eines der bisher günstigsten und gleichzeitig auch besten Geräte auf dem Smartphone-Markt. Leider orientiert sich das Handy an die Entwicklungsländer und wird hierzulande vermutlich nicht erscheinen.

Auch interessant: Microsoft: Windows 10 soll via CustomROM auf Android-Geräte flashbar sein; Partnerschaft mit Xiaomi und Lenovo

Der chinesische Hersteller Lenovo stand zuletzt mit der Übernahme der Google-Tochtergesellschaft Motorola in den Schlagzeilen. Seither war es mehr oder weniger ziemlich ruhig um das Unternehmen aus China. Jetzt schaffen es die Chinesen aber wieder einmal in die Schlagzeilen und zwar mit dem A1900 Smartphone. Dabei handelt es sich um ein ultra-günstiges Gerät, mit einem 4 Zoll großen WVGA (800 x 480 Pixel) Display und einem Cortex-A7 Quad Core-Prozessor, welcher mit einer Mali-400 Grafikeinheit ausgestattet ist. Der Arbeitsspeicher ist mit 512 MB RAM etwas knapp bemessen, sollte allerdings für Einsteiger trotzdem ausreichen.

Ausstattungsmerkmale

Als zusätzliche Ausstattung kommt beim A1900 eine 2 MP-Linse ohne LED zum Einsatz. Die Fotos werden anschließend auf dem 4 GB großen internen Speicher untergebracht, welcher übrigens via microSD um weitere 16 GB erweitert werden kann. Hinsichtlich Konnektivität gibt es das übliche Gesamtpaket: 3G, WiFi, Bluetooth, micro-USB und ein FM-Radio. Als Stromversorgung fungiert ein 1.500 mAh großer Akku.

Was die Verfügbarkeit in Deutschland angeht können wir derzeit noch nichts sagen. In Indien hat Alibaba bereits das A1900 ins Sortiment aufgenommen. Dort kostet das Gerät 5.000 Rs – umgerechnet sind das knapp 75 Euro. Da sich das Gerät doch sehr an die armen Länder richtet, zweifeln wir stark an einem Release hierzulande.

Quelle: TechWorm