LG bringt am 18. Mai ein smartes Armband und smarte Kopfhörer

Nachdem wir erst vor kurzem in einem Trailer die LG G Watch bestaunen durften, bringt der koreanische Hersteller in Kürze weitere Wearables. Darunter befinden sich ein smartes Armband sowie smarte Kopfhörer.

Auch interessant: The Dash: Smarte Kopfhörer bei Kickstarter erfolgreich

Der Markt der tragbaren elektronischen Geräte ist derzeit noch fast unerschlossen. Es gibt zwar schon unzählige Gadgets, so richtig konnte sich aber noch keines durchsetzen. Womöglich hat der Elektronikkonzern LG jetzt etwas in der Hand, das sich durchaus als Renner entpuppen könnte.

Gear Fit Konkurrent: das Touchband Life

Das erste neue Gerät ist ein Armband, welches auf den Namen Touchband Life hört. Dabei handelt es sich um einen Fitness-Tracker, wie wir ihn auch schon vielen anderen Herstellern kennen. Schrittzähler, verbrauchte Kalorien und andere interessante Daten nimmt das Armband auf und übermittelt diese via Bluetooth 4.0 an das gekoppelte Smartphone. Darüber hinaus werden auf dem OLED-Display eingehende Benachrichtigungen, wie Anrufe, SMS oder WhatsApp-Nachrichten angezeigt. Hört sich ganz stark nach einem Gear Fit Konkurrenten an.

Heart Beat Earphones

Das zweite neue Gadget sind die Heart Beat Kopfhörer. Auch diese werden via Bluetooth entweder mit dem Armband Lifeband oder mit dem Smartphone direkt gekoppelt. Wie der Name der Kopfhörer schon vermuten lässt, können die Ohrstöpsel auch die Herzfrequenz messen. Gleichzeitig kannst du über die Kopfhörer Sprachkommandos ausführen oder freihändig telefonieren. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Musik via Bluetooth wiederzugeben.

Kosten und Verfügbarkeit

LG will die beiden Geräte ab dem 18. Mai in den USA anbieten. Eine Verfügbarkeit für Europa und Asien ist zwar vorgesehen, wann es aber so weit ist, ist derzeit noch nicht klar. Das Lifeband Touch können sich die Amerikaner um 149,99 US-Dollar sichern, während sie für die Kopfhörer 179,99 Dollar bezahlen müssen.

Die Vorgehensweise von LG ist aber an dieser Stelle etwas fragwürdig. Anstatt alle Wearables einschließlich der G Watch am 27. Mai beim Presseevent zu zeigen, bringt der Konzern bereits jetzt zwei Gadgets auf den Markt und wartet mit den restlichen bis zum Event. Wir hätten zwar eine gemeinsame Vorstellung logischer gefunden, aber so wissen wir zumindest schon jetzt ein wenig mehr.

Quelle: LG (via: Intomobile)