HTC hat mit dem HTC Desire 500 ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt. Das Android-Gerät kommt in kürze für 280 Euro in den deutschen Handel, und besitzt die vom HTC One beliebten Funktionen Blinkfeed und Zoe.
Das HTC Desire 500 ist mit einem 4,3 Zoll großen Super-LCD-2 Display ausgestattet, das mit 800 x 480 Pixeln auflöst. Angetrieben wird das Gerät von einem 1,2 Ghz starken Snapdragon 200 Quad Core-Prozessor von Qualcomm. Als Arbeitsspeicher ist ein 1 GB großes RAM-Modul verbaut. Der interne Speicher ist mit 4 GB etwas mager ausgefallen, dieser lässt sich allerdings per MicroSD-Karte um bis zu 32 GB erweitern. HTC gibt an, dass auch Apps per Software auf die externe Speicherkarte verschoben werden können. Neben WLAN mit DLNA-Funktion besitzt das Desire 500 Bluetooth in der Version 4.0 sowie einen GPS-Empfänger.
Ordentliche Fotos lassen sich mit der rückseitig verbauten 8 Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz anfertigen. Auf der Vorderseite des Gerätes ist eine 1,6 Megapixel-Kamera für Videochats und Videotelefonie verbaut. Das BlinkFeed-Feature, das bereits vom HTC One bekannt sein dürfte, bringt aktuelle Nachrichten, Facebook- und Twitter-Meldungen direkt auf den Homescreen des Smartphones. Das HTC Desire 500 setzt auf Android 4.1.2 und ist von HTC’s Benutzeroberfläche Sense 5 überzogen.
Das Desire 500 soll ab September 2013 in den Farben Schwarz sowie Weiß/Blau erscheinen und ca. 280 Euro kosten.
Indes ist eine neue Farbvariante des HTC One aufgetaucht: Die Taiwaner wollen das One in einer weiteren Farbvarianten anbieten, um noch mehr Nutzer anzusprechen. Laut einem Renderbild von @evleaks soll das HTC One in naher Zukunft auch in einer blauen Farbvariante zu haben sein. Wie auch bei den anderen 3 Farben soll das Blau im Eloxalverfahren aufgetragen werden. Bisher gibt es das Smartphone in den Farben Silber, Schwarz und Rot. Die blaue Version des Smartphones soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen.