Obwohl Google seine Suchmaschine im Laufe der letzten Jahren mit einer Vielzahl von “Value Added Services” ausgestattet hat, bleibt das Erbringen von Suchleistungen nach wie vor das Hauptgeschäftsfeld.
Da mehr und mehr Suchanfragen vom Handy aus kommen, bietet Google seit langer Zeit eine für Mobilgeräte optimierte Suchmaske an. Ab sofort bekommt diese mit Quick View ein zusätzliches Feature – ein Klick genügt, und Google zeigt ein Thumbnail der Resultatwebseite an:
Derzeit ist diese Funktion nur für die englischsprachige Wikipedia aktiviert. Andere Webmaster müssen ihr Interesse anmelden, um ihre Seite für Quick View freizuschalten – da QuickView-Einblendungen nicht als Zugriff zählen (und somit keine Werbeeinahmen generieren), ist nicht damit zu rechnen, dass allzu viele Seiten auf dieses Angebot eingehen werden.
Als zweite Funktionen bietet Google ab sofort für ausgewählte Webseiten die schon vom Desktop bekannte QuickLinks-Liste an. Dabei handelt es sich um Deeplinks, die euch direkt in für euch relevante Teile des Webangebots senden.
Beide Funktionen sind dazu intendiert, dem User beim mobilen Suchen Klicks zu sparen. Freut ihr euch auf die Features?