Motorola bringt Verbesserung für aktives Display

In Punkto Spezifikationen schenken sich Smartphone-Hersteller nichts. Doch auch bei der Software versuchen sich die Konkurrenten gegenseitig auszuspielen.Eines dieser Gimmicks sind aktive Displays, welche jetzt eine Verbesserung bekommen. Damit sollte die Verzögerungen endlich der Vergangenheit angehören.

Unter dem Begriff aktive Displays wird sich vermutlich kaum jemand etwas vorstellen können. Handelt es sich hierbei um einen Bildschirm, der mir eine Rückmeldung gibt oder wie? Nein – Motorola versteht unter einem aktiven Display einen Bildschirm, der auf seine Umgebung reagiert. Hierbei ist aber nicht gemeint, dass sich die Helligkeit anpasst, denn das gibt’s ja nun schon wirklich ewig.

Display automatisch an

Das Ganze sieht so aus: Wenn du zum Beispiel dein Smartphone aus der Hosentasche nimmst, dann geht automatisch das Display an und zeigt dir relevante Informationen, wie beispielsweise die Uhrzeit, verpasste Anrufe oder eingegangene Nachrichten. Mit einem Swipe in die Richtung der Benachrichtigung kann diese geöffnet werden. Wenn die Informationen nicht relevant sind, dann können diese mit einem Wisch nach links abgelehnt und gelöscht werden. Somit nerven diese beim nächsten Ansehen des Lockscreens nicht mehr.

Konkurrenz schläft nicht

Einen ähnlichen Weg ist LG beim G2 gegangen. Mit Hilfe der Anklopfen-Funktion hat man die Benutzerfreundlichkeit des Geräts unheimlich gesteigert. Immerhin muss man jetzt nicht mehr den Sperrknopf bemühen, sondern kann durch zweimaliges Antippen des Touchscreens das Smartphone aus dem Standby-Modus geholt werden.

Die Active-Display Funktion kommt bereits beim Moto X zum Einsatz. Allerdings haben die Nutzer eine Art Verzögerung festgestellt, die zwischen 1-2 Sekunden gedauert hat. Der eine oder andere wird jetzt sagen, dass dies ja nicht allzu schlimm ist. Wenn man allerdings bedenkt, dass diese Verzögerung jedes Mal entsperren vorkommt, dann können diese 1-2 Sekunden schon gewaltig nerven. Google hat jetzt aber Abhilfe geschaffen und ein Udpate veröffentlicht, dass dieses Problem adressiert und behebt.

Abschließend gibts hier noch das Video zu Active Display:

height=360

Quelle: Phandroid