Mozilla hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz verkündet, dass man an einem Launcher arbeite, der je nach Uhrzeit, Position und einigen weiteren Faktoren relevante Daten auf dem Homescreen anzeigt. In den nächsten Wochen soll die Beta-Version erscheinen.
Das Unternehmen, das hinter dem bekannten Webbrowser sowie dem mobilen Betreibssystem Firefox OS steckt, will sich auch auf der Android-Plattform etablieren. In der Vergangenheit hat man ja schon einen Webbrowser für Android veröffentlicht. Dieser wurde bereits über 50 Millionen Mal heruntergeladen. Doch damit will sich der Software-Konzern nicht zufrieden geben. Auch ein Launcher aus dem Hause Mozilla soll auf die Smartphones und Tablets kommen.
Diese Art von Apps, die das Aussehen von Android stark verändern können, gibt es im Play Store bereits wie Sand am Meer. Jene von Mozilla will sich mit situationsbezogenen Daten von den Konkurrenzprodukten abheben. Sollte man sich zum Beispiel zu Hause mit dem WLAN verbinden werden andere Apps und Infos auf dem Homescreen angezeigt, als wenn man in der Arbeit sitzt. Die installierten Apps werden auch entsprechend gruppiert und sollen eine bessere Übersicht bieten. Zusätzlich soll auch gleich noch der Firefox-Browser mit integriert sein.
Das alles hört sich ganz stark nach dem EverythingMe-Launcher an, der gerade in den USA Aufsehen erregt. Auf EverythingMe basiert auch der Firefox Launcher. Durch die Gruppierungen und die individuelle Anpassung bzw. Vorschläge welche Apps gerade sinnvoll sein könnten und benötigt werden, hat dieser spezielle Launcher gute Chancen einer der beliebtesten zu werden.
Was Mozilla mit der zusätzlichen Integration von Firefox vor hat, bleibt derzeit noch abzuwarten. Zum Download steht der neuartige Launcher noch nicht, allerdings hat das Unternehmen bekanntgegeben, dass schon in den nächsten Wochen eine Beta-Version zur Verfügung stehen soll. Wir werden euch natürlich zeitnah über eventuelle Neuigkeiten berichten.
Quelle: Mozilla