MWC 2014: Huawei hat 2 Tablets und 1 Smartphone + 1 Wearable offiziell vorgestellt

Redaktion 24. February 2014 2 Kommentar(e)

Bereits vor dem MWC hat Huawei einen Teaser-Trailer veröffentlicht, in dem zwei neue Tablets und ein Smartphone angekündigt werden. Nun sind die Geräte tatsächlich vorgestellt worden. Dabei handelt es sich um das MediaPad X1, das Ascend G6 und das MediaPad M1. Obendrauf gibt es von Huawei auch noch ein Wearable.

Huawei_logo

Im Rahmen des MWCs werden wir noch eine Menge neuer Geräte sehen, darunter auch das Galaxy S5 aus dem Hause Samsung. Dieses soll übrigens noch heute der Öffentlichkeit präsentiert werden. Doch zunächst zum chinesischen Hersteller Huawei: Der hat nämlich auch zwei neue Geräte im Repertoire – und sogar schon vorgestellt.

Huawei-Ascend-G6

Ascend G6

Beginnen wir mit dem ersten Mittelklasse-Smartphone. Das G6 ist mit einem 1,2 GHz Quad Core-Prozessor aus dem Hause Qualcomm und 1 GB RAM ausgestattet. Als Betriebssystem kommt Android in der Verison 4.3 zum Einsatz. Angezeigt wird Android und die hauseigene Emotion UI 2.0 auf einem 4,5 Zoll Display, das in 960 x 540 Pixeln auflöst. Für ausreichend Speicherplatz sorgen 4 GB interner Speicher, welcher via microSD um weitere 32 GB erweitert werden kann. Abgerundet wird das Gesamtpaket mit einer 8 MP Kamera an der Rückseite und einer 5 MP Kamera vorne. Ein 2.000 mAh-Akku versorgt das Smartphone mit ausreichend Strom.

Das Smartphone wird ab April 2014 in Deutschland für 249 Euro erhältlich sein.

Das Smartphone wird ab April 2014 in Deutschland für 249 Euro erhältlich sein.

Huawei-Ascend-P7mini-side

Ascend P7 mini

Auch das P7 Mini ist ein klassisches Mittelklasse-Gerät. Ausstattungstechnisch unterscheidet sich das P7 mini nicht vom G6. Einzig und allein das Design sowie die Abmessungen sind bei den Geräten unterschiedlich.

Auch das Ascend P7 mini  wird ab April zu einem Preis von 249 Euro angeboten.

Auch das Ascend P7 mini wird ab April zu einem Preis von 249 Euro angeboten.

Huawei-mediapad-m1

Mediapad M1 8.0

Kommen wir nun zu den Tablets. Hier gibt es auch gleich zwei neue Geräte. Eines davon ist das M1 8.0. Wie der Name schon vermuten lässt, verfügt das Gerät über ein 8 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Im inneren des Gehäuses werkelt ein hauseigener Huawei Quad Core-Chip mit 1,6 GHz. Für eine flüssige Darstellung von Android 4.2 und Emotion UI 2.0 sorgen auch noch die verbauten 2 GB Arbeitsspeicher. Das Besondere an dem Tablet ist das integrierte LTE-Modem. Damit sind nach Cat.4 Standard bis zu 150 MBit/s verfügbar. Damit kann man Fotos, die mit der 5 MP Kamera an der Rückseite bzw. der 1 MP Kamera vorne geschossen wurden, im Sauseschritt ins Internet hochladen. Damit das Gerät auch eine Weile ohne Aufladen durchhält, gibt der Hersteller dem Tablet einen 4.800 mAh-Akku mit auf den Weg.

Das Mediapad M1 8.0 wird ab dem 2. Quartal hierzulande für 299 Euro in den Farben Grau und Weiß zu haben sein.

Huawei-Mediapad-X1

Mediapad X1 7.0

Das M1 8.0 bekommt auch noch einen kleineren Bruder, nämlich das X1 7.0. Auch hier gibt der Namenszusatz schon die Displaygröße bekannt. Ein 7 Zoll IPS-Panel, welches in 1920 x 1200 Pixel auflöst, ziert den Großteil der Vorderseite. Zusätzlich ist an der Vorderseite auch noch eine 5 MP Kamera angebracht. Mit der rückseitigen Kamera stehen sogar satte 13 MP für gute Schnappschüsse zu Verfügung. Auch im X1 befindet sich ein Quad Core-Prozessor mit 1,6 GHz. Ab Werk läuft auf dem Tablet Android 4.2 in Kombination mit der hauseigenen Oberfläche Emotion UI 2.0. Das X1 bietet mit 16 GB internen Speicher doppelt so viel wie das M1 8.0. Was die beiden aber wieder gemeinsam haben ist ein 4G LTE-Modem.

Auch dieses Tablet soll ab dem 2. Quartal in Deutschland für 399 Euro zu haben sein.

Huawei-Talkband-B1

Huawei TalkBand B1

Die gesamte Vorstellung wird mit einem neuen Wearable abgerundet. Beim TalkBand B1 handelt es sich um ein Armband, das keinesfalls mit dem Nike FuelBand konkurrieren will, allerdings will man sich zeitlich vor den Konkurrenten LG oder Sony auf dem Markt platzieren.

Das Armband kann deine Sportleistungen tracken und dir mitteilen, wie viele Kalorien du verbrannt hast. Außerdem informiert das 1,4 Zoll große flexible Display über eingehende Anrufe oder sonstige Informationen. Apropos eingehende Anrufe: Mit Hilfe des Armbands kannst du diese annehmen, ohne das Smartphone aus der Tasche holen zu müssen. Sehr nützlich ist das Sleep-Tracking-Feature. Es zeichnet wichtige Daten während des Schlafes auf und weckt dich zum Beispiel zu den besten Zeitpunkten deines Schlafzyklus.

Das Armband wird von allen Geräten ab Android 2.3 bzw. iOS 5 unterstützt und soll ab März zu einem Preis von knapp 100 Euro auch hierzulande erhältlich sein.

Weitere MWC-News findest du hier.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen