Ein Unfall ist schnell mal passiert – kurz nicht aufgepasst und schon ist ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden. Die neue Dashcam von NavGear soll in solchen Fällen für eine schnelle Lösung der Schuldfrage sorgen.
Dazu bietet sie verschiedene Funktionen: Mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080 Pixeln und einem großen Bildwinkel von 140 Grad nimmt sie viele Details auf, die bei einem Unfall den entscheidenden Hinweis liefern können. Nachts schaltet die Kamera in den Schwarz/Weiß-Modus, um auch bei Dunkelheit möglichst viel Licht einzufangen. Ist der optionale Unfallrekorder eingeschaltet, aktiviert sich die Kamera aufgrund der Daten von Bewegungs- und Beschleunigungs-Sensor sogar automatisch – sehr praktisch, wenn man mal vergisst, die Dashcam zu Fahrtbeginn einzuschalten.
Für Sicherheit beim Parken bietet die NavGear MDV-2900 außerdem eine Parkwächter-Funktion: Einmal aktiviert, filmt die Kamera automatisch, sobald sich etwas in ihrem Blickfang bewegt – beispielsweise ein potentieller Radio-Dieb. Natürlich können auch einfach nur schöne Aufnahmen während der Fahrt gemacht – beispielsweise durch die Natur – und später für eigene Videos genutzt werden.
Auf der technischen Seite kommt die Dashcam mit einem 2,7 Zoll großen Display daher, auf dem Aufnahmen direkt betrachtet werden können. Zudem ist eine Saugnapfhalterung mit Dreh- und Schwenk-Gelenk im Lieferumfang enthalten – eine SD-Karte aber leider nicht. Karten bis 32 GB unterstützt die Kamera, damit sind bis zu viereinhalb Stunden Aufnahmen in Full HD möglich. Angeschlossen wird die MDV-2900 ganz klassisch am Zigarettenanzünder.
Aktuell gibt es die NavgGear MDV-2900 für 99,90€ statt dem empfohlenen Herstellerpreis von 199,90€ zu kaufen.
Quelle: Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung von Pearl.