Nexus 6: Anzeichen für Huawei als Fertigungspartner verdichten sich

Huawei dürfte beim nächsten Nexus tatsächlich die Finger im Spiel haben: Ein Mitarbeiter des chinesischen Herstellers soll die Zusammenarbeit bestätigt haben, die Anzeichen, dass Huawei das kommende Nexus baut, verdichten sich also.

Auch interessant: Blackberry: Android-Gerät mit physischer Tastatur für Herbst geplant?

Welcher Hersteller folgt auf Motorola?

Die Gerüchteküche brodelt bekanntlich schon länger, alles andere als Huawei als nächster Nexus-Partner wäre eine große Überraschung. Vor allem auch, weil angeblich bereits interne Mitarbeiter des Herstellers von der Kooperation wissen sollen – und sich damit offensichtlich auch nicht hinter dem Berg halten. Gegenüber den Kollegen von IBTimes soll sich ein Huawei-Angestellter aus Großbritannien verplappert haben, Huawei soll demnach gemeinsam mit Google am nächsten Nexus schrauben, um “die Präsenz im Westen weiter zu steigern”.

Nähere Details kamen allerdings nicht ans Licht, wir wissen lediglich, dass das Gerät “später in diesem Jahr” öffentlich gemacht werden soll. Huawei selbst hat sich auch schon zu Wort gemeldet, man sei “nicht in der Lage, zu bestätigen, dass Google und Huawei kooperieren”. Google hingegen hält sich noch unter Verschluss. Das treibt die Gerüchte im Umkehrschluss natürlich noch weiter voran, zuletzt überschlugen sich die Meldungen: Es soll demnach zwei Nexus-Modelle geben, mit unterschiedlichen Displaygrößen. Das neue Nexus 6 soll auch dem Huawei Mate 8, einem ebenfalls noch nicht bestätigten Gerät fungieren, unter der Haube soll ein Snapdragon 810 sitzen. Das kleinere Modell, das neue Nexus 5, soll mit einem Snapdragon 808 und einem 5,2 Zoll-Display kommen.

So spannend das muntere Rätselraten mitunter auch sein kann, bislang schaffen es Huawei und Google, Leaks und Gerüchte unter Kontrolle zu halten, handfeste Beweise für die beiden Geräte gibt es noch nicht. Bleibt also nur, sich in Geduld zu üben und auf den offiziellen Vorstellungstermin zu warten. Der wiederum könnte im Herbst stattfinden, die neuen Nexus-Modelle könnten im Zuge der Android M-Präsentation gezeigt werden.

Quelle: IBTimes [via The Inquirer]