Momentan macht Notion Ink wieder von sich Reden. Allerdings eher unfreiwillig, denn es sind einige Informationen bereits vor der eigentlichen offiziellen Präsentation über das neueste Tablet des Unternehmens an die Öffentlichkeit gelangt. Das Adam II ist ein 10,1 Zoll großes Tablet mit Android OS. Besonderheit beim Adam II sind die zwei Bildschirme, die verbaut wurden. Notion Ink ließ sich beim Design von Zeitschriften und Büchern inspirieren.
Man hätte fast meinen können, dass Notion Ink in der Versenkung verschwunden ist. Doch wie Phönix aus der Asche wird es bald eine Präsentation zum neuesten Tablet, dem Adam II geben. Bereits jetzt sind die ersten Informationen zu dem Tablet inkl. Bilder an die Öffentlichkeit gelangt. Ein anonymer Tippgeber hat diese der Webseite AndroidOS zugespielt.
Das durchaus schick designte Adam II verfügt über ein 10,1 Zoll Hauptdisplay mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln (149 ppi) und ein STN-Display an einer der länglichen Seiten. Dieses langgezogene Display soll dann zusätzliche Informationen anzeigen bzw. als Benachrichtigungsleiste dienen. Inspiriert hat sich Notion Ink beim Designprozess durch Bücher, die auf Buchrücken sehr oft zusätzliche Informationen liefern (Titel, Autor usw.). Wie Notion Ink die Ausgabe der Informationen auf dem STN-Display realisieren wird und welche Apps bzw. Dienste damit verbunden werden können, wird sich wohl erst nach der offiziellen Präsentation zeigen.
Bei der verwendeten Hardware liefert Notion Ink im Adam II Durchschnitt. Als Prozessor hat man sich für einen 1,5 GHz schnellen Cortex-A9 Dual Core entschieden, der 1 GB RAM aufbietet. Leider gibt es keine Informationen, wie groß der interne Speicher ist. Lediglich, dass der Speicher durch eine microSD-Karte mit bis zu 32 GB zusätzlich ausgestattet werden kann. HDMI und microUSB-Port sind ebenfalls vorhanden, wie auch ein Anschluss für Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke.
Android 4.2.2 soll auf dem Adam II zum Einsatz kommen. Ob Notion Ink noch eine zusätzliche Oberfläche integrieren wird, ist auch nicht ganz klar, aber wahrscheinlich. Bluetooth, sowie Wi-Fi sind ebenfalls mit dabei, wie auch die Möglichkeit durch eine SIM-Karte das Adam II unterwegs zu nutzen. In der Front und Rückseite sind jeweils eine 2 Megapixel Kamera integriert. Für den Betrieb des Tablets sorgt ein 6.000 mAh Akku, der das Tablet über 10 Stunden am Laufen halten soll.
Es bleibt noch die Frage, ob und wann Notion Ink sein Adam II auch in Europa verkaufen wird. Gesichert scheint, dass das Adam II in Indien zu einem Preis von 12.000 Indischen Rupien (ca. 170 Euro) an Juni angeboten werden wird. Hierzulande könnte das Adam II dann für ca. 300 Euro verkauft werden.
Wie findet ihr das Notion Ink Adam II? Ist das zweite Display an der Seite ein gutes Feature, oder vollkommen überflüssig?
Quelle: Androidos