Smartphones haben längst einfache Point and Shoot-Kameras ersetzt, was wiederum dazu führt, dass die Hersteller einen immer größeren Fokus auf die verbauten Kameras legen. Oppo hat bereits angekündigt, Herstellern wie Samsung oder Nokia zu folgen und Kamera-Phones auf den Markt zu bringen. Von einem dieser Phones, dem Oppo N-Lens N1, sind nun angebliche Renderbilder aufgetaucht.
Der Hersteller Oppo konnte in der Vergangenheit bereits mit sehr guten Smartphones auf sich aufmerksam machen und spätestens mit dem international erhältlichen Find 5 auf ganzer Linie überzeugen. Aber mit einem einzigen Smartphone in der Kollektion kann man heutzutage nur schwer überleben, weshalb bereits eine neue Flaggschiff-Reihe in Arbeit ist. Erste Gerüchte, dass es sich dabei um Kamera-Smartphones handelt, wurden inzwischen vom Hersteller bestätigt und diese kommende Serie zudem gleich mit dem Namen N-Lens versehen.
Nun sind erste Renderings aufgetaucht, die das erste Smartphone dieser Reihe, das Oppo N-Lens N1 zeigen soll. Laut diesen Bildern soll das Smartphone eine 12 Megapixel-Kamera sowie einen Xenon-Blitz besitzen. Da diese Smartphone-Reihe in direkter Konkurrenz zu Samsungs Galaxy Camera sowie dem Galaxy S4 Zoom stehen soll, überrascht die eher geringe Megapixelzahl, sowie die normale Smartphone-Bauform dann allerdings schon und lässt leise Zweifel an der Echtheit der Bilder aufkommen.
Denkbar wäre allerdings, dass es sich bei dem N-Lens N1 um das Einsteigermodell der Serie handelt und dass spätere Modelle mehr Kamera als Smartphone sein werden. Auch die Anzahl der Megapixel muss zunächst nichts Schlechtes bedeuten, da der verbaute Bildsensor eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. Mit einem großen Sensor könnte die Bildqualität vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich über Konkurrenten mit gleicher Megapixel-Zahl liegen.
Zwar ist durch die gewählte Bauform ein echter Zoom ausgeschlossen, wodurch die Samsung-Modelle zwar zunächst einen Vorteil zu haben scheinen, dafür wäre das N-Lens N1 allerdings deutlich kompakter und handlicher.
Interessant ist zudem, dass das Oppo N-Lens N1 in der Bauform dem Nokia Lumia 1020 stark ähnelt, dass zwar mit einer beeindruckenden 42 Megapixel-Kamera daherkommt, allerdings aufgrund des verwendeten Windows Phone-Betriebssystems eher wenig Marktanteile gewinnen können wird – da wäre das N-Lens N1, das mit Android laufen wird, eine deutlich bessere, da flexiblere Wahl.
Was denkt ihr, sind die Bilder echt, oder eher gut gemachte Fakes? Und hätte das Oppo N-Lens N1 in dieser Form eine reelle Chance auf dem Markt?
Quelle: CNMO (via androidnext)