Ein neuartiger Adapter für handelsübliche Brillen erlaubt es blinden Menschen, wieder zu lesen. Eine spezielle Kamera erkennt den Text und liest diesen dem Träger der Brille vor.
Auch interessant: Video: Einfach das „GeoOrbtial wheel“ in dein Fahrrad vorne einspannen – schon ist es ein e-Bike
Der nächste Schritt in Richtung Zukunft: Forscher des “UC Davis Health System” haben eine spezielle Kamera entwickelt, die selbstständig “lesen” kann. Menschen mit Sehschwäche montieren den Adapter einfach auf die Brille, den Rest erledigt das System. Der Träger zeigt einfach auf den zu lesenden Absatz, die Kamera erkennt den Text und gibt diesen akustisch wieder. Über einen kleinen Lautsprecher am Brillenbügel wird der Text dann direkt an das Gehör des Trägers übertragen.
Dabei ist es relativ unerheblich, um welche Art von Text es sich handelt: Ganze Buchseiten erkennt das System ebenso wie E-Mails, Zeitungsartikel oder Rechnungen. In Zukunft soll das System außerdem auch Werbungen und sogar Gesichter erkennen können und dem Träger mitteilen, worauf er gerade sieht. Das System wurde bereits mit einigen Probanden getestet, nach rund einer Woche Übungszeit waren allesamt in der Lage, verschiedene Texte zu “lesen”. Damit ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis das “OrCam” getaufte System auch unter realen Bedingungen eingesetzt wird.
Quelle: Huffington Post