Pantech Vega LTE-A: Smartphone mit Snapdragon 800 vorgestellt

Morgen wird das LG G2 offiziell vorgestellt, heute ist allerdings mit dem Pantech Vega LTE-A allerdings schon ein Smartphone vorgestellt worden, dass über nahezu identische technische Daten verfügt. Neben dem Snapdragon 800 und einem Full HD-Display besitzt das Phablet-Flaggschiff auch einen Fingerabdruck-Sensor, den das neue LG-Spitzengerät ja leider doch nicht mit sich bringt.

Pantech? Wer oder was ist Pantech? Zugegeben, hierzulande ist der Smartphone-Hersteller weitestgehend unbekannt – im Heimatland Südkorea allerdings ist das Unternehmen ähnlich beliebt wie die ebenfalls koreanischen Konkurrenten Samsung (der inzwischen Teilhaber bei Pantech ist) und LG. Daher verwundert es auch nicht, dass die drei Unternehmen jede Möglichkeit nutzen, um den Mitstreitern eine Nasenspitze voraus zu sein. Einen Tag bevor LG mit dem G2 ein neues Spitzen-Smartphone vorstellt, hat Pantech nun das Vega LTE-A vorgestellt, welches über sehr ähnliche Spezifikationen verfügt.

Als Prozessor kommt im Vega LTE-A der überaus potente Snapdragon 800 von Qualcomm zum Einsatz, der bereits in einigen Benchmarks begeistern konnte und wie es sich für ein derzeitiges High End-Smartphone gehört, wird der Chipsatz von 2 GB RAM unterstützt. Das 5,5 Zoll große IPS-Display besitzt eine Full HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) und die Rückkamera schießt Fotos mit 13 MP. Der 3100 mAh-Akku besitzt eine Schnellladefunktion und ist in nur 94 Minuten komplett aufgeladen. Das Pantech Vega LTE-A kommt mit 16 oder 32 GB internem Speicher und in den Farbvarianten Schwarz und Weiß. Wie der Namenszusatz bereits verrät, unterstützt das Smartphone den kürzlich in Korea gestarteten LTE-A-Standard, der Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbps ermöglicht.

Eines der interessantesten Features des Pantech Vega LTE-A ist jedoch ein Touchpad auf der Rückseite, das zudem als Fingerabdrucksensor fungiert. Damit lässt sich das Smartphone durch Hand Fingerauflegen entsperren – ein Feature, das ich bei meinem Lenovo-Laptop sehr lieb gewonnen habe. Pikant ist dieses Feature aber vor allem, da lange Zeit vermutet wurde, dass das LG G2 ebenfalls über einen solchen Scanner verfügt – jedoch hat sich dieses Gerücht inzwischen als falsch herausgestellt.

Genaue Angaben zum Preis oder einem Veröffentlichungstermin hat Pantech leider nicht bekannt gegeben. Gerüchteweise soll das Vega LTE-A Mitte August in Südkorea auf den Markt kommen. Ein internationaler Verkaufsstart scheint ob der bisherigen Strategie von Pantech bisher leider eher unwahrscheinlich. Falls sich dies allerdings noch ändern sollte, werden wir euch selbstverständlich umgehend darüber informieren.

Quelle: Pantech Facebook (1) und (2) (via Engadget)