Die Entwickler-Community beweist immer wieder aufs Neue, dass selbst ältere Android-Geräte nicht tot zu kriegen sind. So auch das SGS2, das sich durch die aktuellste Nightly der CyanogenMod 11 auch zum KitKat-Kreis gesellt.
Das Samsung Galaxy S2 war damals ein höchst erfolgreiches Smartphone und erfreut sich auch bis heute großer Beliebtheit. Einziger Nachteil: Updates gab es von offizieller Seite schon länger nicht mehr. Wer sich aber abseits der offiziellen Wege umsieht, findet schnell aktuellere Android-Versionen, für das einstige Smartphone-Flaggschiff. Das CyanogenMod-Team hat in der letzten Nightly-Version der CM11 das SGS2 hinzugefügt und ermöglicht somit vielen Nutzern den Zugang zur aktuellsten Android-Version. Wir zeigen euch, wie ihr Android 4.4 im CM-Gewand auf eurem GT-I9100 installieren könnt.
Die Installation von Custom ROMs ist mit einigen Risiken verbunden. Bei unvorsichtigem Vorgehen besteht die Gefahr dem Gerät schwere Schäden zuzufügen und es unbrauchbar zu machen. Bei der Installation einer Custom ROM werden zudem sämtliche Daten von dem Gerät gelöscht, ein Backup anzulegen sollte also die erste Amtshandlung sein.
Wir beschreiben hier die Custom-Recovery-Methode und gehen deshalb davon aus, dass ihr euer Samsung Galaxy S2 bereits gerootet und eine Custon Recovery installiert habt. Falls ihr diese Schritte noch nicht gegangen seid, findet ihr an dieser Stelle eine Anleitung.
Zunächst braucht ihr die aktuellste CM11-Nightly-Version für das SGS2. Diese findet ihr auf dem Download-Server des CM-Teams. Außerdem braucht ihr die Google-Apps für KitKat.
.
Der erste Neustart kann einige Minuten dauern. Nun könnt ihr das System einrichten und euch an Android 4.4 auf eurem Samsung Galaxy S2 erfreuen.
(Via Androidpit)