Solarbetriebenes Armband lädt Smartphones in 30 Minuten

Solarbetriebene Ladestationen sind an sich nichts Neues. Außer sie werden am Handgelenk getragen, so wie dieses Gadget des Start-up-Unternehmens Energy Bionics.

Egal, ob im Freien oder in Räumen, das Hightech-Armband sammelt innerhalb von 3 Stunden so viel Strom, dass ein Handy einige Stunden damit versorgt werden kann. Zwar hat der integrierte Akku nur eine Kapazität von 800 mAh, aber für Notfälle ist dies ausreichend. Und das Praktische an dem Gadget: Es stört nicht beim Tragen, denn es wird wie eine Uhr getragen. Das unauffällige Display verfügt über ein LED-Licht, welches durch Blinken auf den aktuellen Akku-Ladestand hinweist.

Getragen wird das Hightech-Solarpanel wie eine Armbanduhr (Foto: energybionics.com)

Unabhängig von der Sonne

Außerdem wird das Ladegerät mit einem micro USB Port ausgestattet werden, damit es auch aufgeladen werden kann, wenn die Sonne mal nicht scheinen will. Mitgeliefert werden auch Minikabel, mit denen du eine Vielzahl von Geräten laden kannst, etwa via Lightning auch Apple Geräte, eine Kamera oder ein Tablet. Wobei du beim Aufladen eines Tablets über die geringe Kapazität wahrscheinlich nicht glücklich wirst.

Via Minikabel kannst du fast jedes elektronische Device aufladen. (Foto: energybionics.com)

Das Gerät ist nach IP6 staub- und nach IP4 spritzwasserdicht gefertigt. Normaler Regen sollte dem Armband also nichts anhaben können.

Schneller Ladezyklus

Herstellerangaben zufolge soll ein Smartphone mit dem Armband innerhalb von rund 25 Minuten geladen werden können. Wir halten dies für einen frommen Wunsch, aber leider auch für unmöglich. Wie auch immer, das Device wird über Kickstarter finanziert und soll ab August lieferbar sein. Von den 48.000 Dollar, die man sich als Ziel gesetzt hat, ist man aber noch weit entfernt. Vorbestellungen sind ab 95 US-Dollar möglich.

Quelle: EnergyBionics via Pressetext