Bereits Ende Februar haben wir über die Kooperation zwischen Mobilfunkanbieter E-Plus und dem Messenger-Service WhatsApp berichtet. Nun gibt es die entsprechende SIM-Karte mit WhatsApp-Flat und 10 Euro Startguthaben zu kaufen.
Schon seit über einem Monat ist die Kooperation zwischen E-Plus und WhatsApp bekannt. Damit will der Mobilfunkbetreiber vor allem die Zielgruppe von WhatsApp erschließen und sich diese unter den Nagel reißen.
Die Prepaid-Karte kann sich jeder entweder via E-Plus oder auch über Amazon für 10 Euro bestellen. Diese 10 Euro landen auch gleich als Startguthaben auf der Karte. Die Besonderheit dieser SIM-Karte ist, dass der Traffic, den WhatsApp verursacht, nicht von deinem Konto abgezogen wird und somit gänzlich frei ist. Egal ob du Dateien versendest oder Videos herunterlädst, alles ist kostenfrei.
Bezahlen musst du allerdings ganz normal für Anrufe, SMS und normales Internetsurfen. Für Telefonate und SMS werden dir 0,09 Euro pro Minute bzw. Nachricht verrechnet. Deutlich teurer ist ein Megabyte Datentraffic, denn dieser schlägt mit 0,24 Euro zu Buche. Das Ganze wird von deinem Guthaben, welches keiner zeitlichen Befristung unterliegt, abgezogen. Einzig die aktive Nutzung der SIM-Karte ist nach einem Zeitfenster von 6 Monaten nicht mehr möglich, solltest du bis dahin kein neues Guthaben aufgeladen haben. Danach kannst du auf der Karte nur noch angerufen werden.
Wen das mit dem Aufladen nicht interessiert, der kann zur WhatsAppAll-Option greifen. Diese schlägt auch mit 10 Euro zu Buche, welche in Einheiten umgewandelt werden. Eine Einheit entspricht einer SMS, einem MB Datenvolumen sowie einer Minute Telefonie. Diese Einheiten sollen jedes Monat verbraucht werden, so der Anbieter. Sollte man bereits vor Ende des Monats sein Guthaben aufgebraucht haben, dann wird die Internetverbindung (gleich wie bei anderen Anbietern) einfach gedrosselt und man tuckert nur mehr mit maximal 56 Kbit/Sekunde durchs Internet.
Damit du über dein Guthaben ständig informiert bist, bietet der Mobilfunkanbieter eine seperate App an. Diese ist derzeit zwar noch nicht im Play Store auffindbar, soll aber schon bald folgen.