YouTube auf dem Smartphone: Die Hälfte der Views kommt mittlerweile von mobilen Geräten (Umfrage)

Auf der Code Mobile-Konferenz hat sich YouTube CEO Susan Wojcicki zu der Videoplattform geäußert und erklärt, dass mittlerweile die Hälfte aller Views von mobilen Geräten stammt. Vor einiger Zeit war an ein solches Nutzungsverhalten nicht annähernd denkbar.

Auch interessant: Grafik zeigt mobilen Datenverbrauch: Surfen, Youtube und Facebook haben die Nase vorn

Wer hätte in den Anfängen von Android daran gedacht YouTube auf dem Smartphone zu öffnen? Vermutlich die wenigsten. Mittlerweile ist aber der Trend in eine ganz andere Richtung gegangen, denn den jüngsten Infos zufolge stammen die Hälfte der Aufrufe der Videoplattform von mobilen Endgeräten. Dabei spielen natürlich einige Faktoren mit, so zum Beispiel das Wachstum der Displays und der Ausbau der Netzabdeckung mit HSPA und LTE. Aufgrund dieses Technologischen Fortschritts ist es natürlich ein Leichtes das Smartphone ins Internet zu hängen und darauf Videos zu schauen.

Twitch geht an Amazon

Da auch unterwegs mittlerweile gesurft und geguckt wird, ist es natürlich für YouTube wichtig für mehr Content zu sorgen. Für mehr Videos und Inhalte hätte die Übernahme der Streaming-Plattform Twitch gesorgt. Der Deal wurde allerdings von Amazon eingesackt. Wojcicki wollte sich zu dem geplatzten Deal zwischen YouTube und Twitch nicht äußern und wich mit der Aussage man würde weiterhin in den Gaming-Sektor investieren, aus. Das könnte bedeuten, dass YouTube selbst verstärkt auf die Attraktivität für Spieler setzen wird.

YouTube Music Key ist in Arbeit

Das schon lange in der Gerüchteküche kursierende „YouTube Music Key“ Projekt wurde auch nicht vom CEO kommentiert. Stattdessen versicherte Wojcicki, dass man noch daran arbeite. Der Service biete eine Menge Potential und man ist schon gespannt auf die Reaktionen der Nutzer. Auch wir sind schon heiß auf den Service der Video-Plattform und können es kaum erwarten diesen auf unseren Geräten auszuprobieren.

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema: Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Womit schaut ihr YouTube? Nehmt doch kurz an unserer Umfrage teil.

Quelle: TheVerge