Die Specs klingen nicht zwingend spektakulär, aber für den Preis von rund 360 Dollar ist das ZUK Edge von Lenovo doch sehr gut ausgestattet.
ZUK, Lenovo, Edge? Gehört Edge nicht zu Samsung und was hat ZUK mit Lenovo zu tun? ZUK Mobile ist ein chinesischer Smartphone-Hersteller, der zu Lenovo gehört. Und Edge soll verdeutlichen, dass ein 2,5D-Glas verbaut ist. Mit dem abgerundeten Display-Glas des Galaxy S7 edge hat dies jedoch keine Ähnlichkeit.
Immerhin sind bei dem neuen Phone von ZUK 86,4 Prozent der Vorderfläche von dem 5,5 Zoll-Display belegt. Die Bildschirmauflösung ist Full HD (1080 x 1920 Pixel) was zu einer Pixeldichte von 403ppi führt. Dies alleine würde noch nicht auf eine High-End-Phone hindeuten, aber die Lenovo-Tochter bringt mit dem Edge auch ein Phone mit massig Power: Ein Snapdragon 821 Prozessor mit wahlweise 4 oder 6 GB RAM und eine Adreno 530 GPU sorgen dafür.
Zu den weiteren Specs gehören eine rückwärtige Kamera kommt bei 13 MP und eine 8 MP Kamera auf der Vorderseite. Ebenfalls mit dabei: ein Fingerprint-Sensor, der das Gerät in 0,09 Sekunden entsperren kann.
Für die nötige Energie sorgt ein 3.100 mAh Akku. Geladen wird er mit Quick Charge 3.0 via USB Type-C. Weitere erwähnenswerte Features: ein Pulsmesser und sehr gute Audioqualität dank Dirac HD Sound.
Das Edge ist auch verbindungsfreudig und zwar mittels WiFi 802.11 b/g/n/ac und Bluetooth v4.1 LE. Angetrieben wird es softwareseitig durch Android 7.0 Nougat.
Und nun zur wichtigsten Frage: Ist das ZUK Edge bei uns zu haben? Im Moment noch nicht. Vorerst gibt es das Phone nur in China zu einem Preis von umgerechnet rund 330 Dollar für das 4 GB Modell bzw. 360 Dollar für die 6 GB Variante. Bleibt zu hoffen, dass wir das Smartphone auch bald in Europa begrüßen dürfen.
Quelle: Slashgear