Seit jeher übt das Benutzerverhalten von Smartphonebesitzern eine enorme Faszination auf Entwickler aus – ab einem gewissen Grad an Verbreitung wird das eigene Produkt nämlich für Übernahmen interessant.Das Statistiportal statista hat nun die folgende Grafik veröffentlicht – sie zeigt die Top-20 der Smartphoneapps aus der Sicht der deutschen Userschaft:
Neben einigen Klassikern finden sich auch zwei Applikationen in der Tabelle, die ihre Verbreitung eher den Telefonherstellern als den Usern verdanken – sowohl YouTube als auch Facebook sind auf den meisten Smartphones vorinstalliert. Selbiges trifft auch für die GMail-Applikation und den Rechner zu – es wäre sinnvoller gewesen, diese aus der Erhebung auszuschließen.
Leider ist nicht bekannt, nach welchem Schema die Datenerhebung erfolgt ist. Aus diesem Grund solltet ihr die Tabelle oben “with a grain of salt” betrachten – gibt es für euch irgendwelche Überraschungen?
Quelle: statista.com