Laut einer Studie des US-Marktforschungsunternehmen Comscore bevorzugen Männer in den USA das iPad, Frauen verwenden hingegen lieber den Kindle Fire. Die Studie stützt sich auf Angaben von 6.000 Tablet-Nutzern in den USA. 53 Prozent der männlichen Tablet-Nutzer in den USA besitzen ein iPad, bei den Frauen liegt dieser Anteil bei 47,1 Prozent. Das Kindle Fire wird hauptsächlich von Frauen gekauft, immerhin 56,6 Prozent der Kindle Fire Nutzer sind weiblich. Bei anderen Android Tablets liegen Frauen und Männer in etwa gleich auf. Die meisten Tabletnutzer sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. Comscore fand außerdem heraus, dass die iPad Nutzer mit Ihrem Gerät zufrieden sind, Android Nutzer eher weniger. Die Zufriedenheit letzterer steigt allerdings in letzter Zeit stark an.
Bei der Kaufentscheidung stehen vor allem Funktionalität und Preis im Mittelpunkt, aber auch die Verfügbarkeit von Apps spielt eine große Rolle. Obwohl das Kindle Fire mit 199 US-Dollar ein sehr günstiges Tablet ist, besitzen Haushalte mit einem Einkommen von mehr als 100.000 US-Dollar die meisten Kindle Fire Geräte. Das Kindle Fire ist allerdings bei Haushalten mit geringerem Einkommen wiederum stärker vertreten als das iPad. Haushalte mit einem Einkommen von über 100.000 US-Dollar setzen eher auf das iPad. Während vor allem die Altersgruppe 13 – 24 Jahre und 45 – 65 Jahre auf ein Android Tablet setzen, setzt die Altersgruppe von 25 – 45 Jahren eher auf das iPad.
Weitere Einflussfaktoren für die Kaufentscheidung sind neben dem Preis, die Marke und die Verfügbarkeit von Apps. Aber auch durch Empfehlungen von Freunden oder dem Verkaufspersonal lassen sich die meisten Kunden leiten. Ein entscheidender Faktor ist auch das Betriebssystem des eigenen Smartphones, sowie die Social Networking Features des Geräts.
Quelle: Comscore