Verfrühtes Weihnachtsgeschenk für Nexus S-Besitzer: Android 4.0 ab sofort offiziell verfügbar! (Inklusive Installations-Anleitung!)
Nachdem das erste Android 4.0-Gerät, das Galaxy Nexus, mittlerweile seit einigen Tagen flächendeckend in Deutschland und Österreich erhältlich ist, macht das Android-Team sein versprechen wahr und veröffentlicht Ice Cream Sandwich in der Version 4.0.3 nun auch für das Vorgängermodell Nexus S hochoffiziell!
Auf unserem Redaktions-Nexus S läuft das offizielle Android 4.0.3 bereits einwandfrei!
Wie heute über diverse Kanäle vom Android-Entwicklerteam verbreitet wurde, beginnt das Ausrollen des Updates mit sofortiger Wirkung. Nexus S-Besitzer müssten also nach und nach OTA-Updates direkt über das Mobilfunknetz erhalten. Hier ein entsprechender Tweet:
Während wir unser Redaktions-Nexus S schon vor gut drei Wochen mit einem ersten (und unfertigen) Android 4.0-Custom ROM beglückt haben (den entsprechenden Workshop findet ihr hier), haben wir es vorhin auch kurzerhand mit dem offiziellen ICS-Update direkt von den Google-Server versorgt. Android 4.0 schnurrt wie ein Kätzchen und gleicht in Sachen Funktionsumfang und Optik dem Betriebssystem des Galaxy Nexus. Interessant ist, dass die Nexus S-Version 4.0.3 lautet, die aktuellste Galaxy Nexus-Version hingegen 4.0.2 ist.
Wenn euer Nexus S gerootet ist und ihr Ice Cream Sandwich sofort verwenden wollt, könnt ihr unsere Anleitung befolgen. Doch Achtung: Wir übernehmen wie immer keinerlei Haftung, sollte dabei etwas schief gehen!
Und so geht’s:
- Holt euch als erstes die Installationsdatei des offiziellen Updates 4.0.3 direkt vom Google-Server (128 MB Download): http://android.clients.google.com/pa…o/VQ8PQk_V.zip
- Kopiert die Datei auf den internen Speicher eures Nexus S. Optionaler Schritt: Wenn ihr Root nicht verlieren wollt, solltet ihr euch an dieser Stelle die Datei Superuser-3.0.7-efgh-signed.zip herunterladen (gibt’s unter anderem hier) und ebenfalls auf den internen Speicher eures Nexus S kopieren. Ihr müsst diese Datei dann unmittelbar nach der Installationdes des Android 4.0-Updates mit “install zip from sd card” installieren – erst danach darf das System rebootet werden. Das funktioniert aber nur im Recovery-Modus und nicht über den ROM Manager!
- Ihr könnt diese Datei entweder mit dem ROM Manager installieren (wie eine derartige Installation funktioniert, lest ihr hier), oder alternativ auch “manuell” über den Recover-Modus – in beiden Fällen solltet ihr ein Backup eures bestehenden ROM anlegen! Entweder im ROM Manger oder direkt im Recover-Modus!
- Bei der manuellen Methode müsst ihr euer Nexus S ausschalten und dann die Power-Taste sowie die Lauter-Taste gleichzeitig kurz gedrückt halten.
- Danach müsst ihr im daraufhin erscheinenden Menü in den Recover-Modus booten und dort “install zip from sd card” und danach die ZIP-Datei auswählen. (Vor dem Reboot sollte jetzt auch Superuser-3.0.7-efgh-signed.zip installiert werden, wenn ihr Root nicht verlieren wollt!)
- Rebootet euer Nexus S und voilá: Android 4.0 ist installiert!
Habt ihr das Update schon als OTA-Update erhalten oder habt ihr es euch manuell installiert? Was sagt ihr zu Android 4.0?
Quellen: xda-developers, android-hilfe.de, androidnext.de