Warum Mobile Gaming immer beliebter wird

10. July 2019 Comments Off on Warum Mobile Gaming immer beliebter wird Kommentar(e)

Es besteht kein Zweifel daran: Mobiles Spielen ist heute beliebter als das Zocken mit der herkömmlichen Konsole zu Hause. Angesichts der zunehmenden Beliebtheit und Nutzung von Smartphones ist es nicht verwunderlich, dass auch Handyspiele immer beliebter werden. Denn die Zeiten von Snake auf alten Nokia-Mobiltelefonen oder die Unmöglichkeit, eine Bildnachricht zu empfangen, sind dank der stetigen Weiterentwicklung der Mobiltelefone lange vorbei. Aber warum ist Mobile Gaming heutzutage so beliebt, obwohl verschiedene andere Konsolen und Konsolenspiele wesentlich besser entwickelt sind? Was ist der Reiz von Mobile Gaming? Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Gründen, warum immer mehr von uns sich dafür entscheiden, mobile Spiele zu zocken.

Shutterstock: Michael Vi

Shutterstock: Michael Vi

Mobile Gaming bietet ein Höchstmaß an Flexibilität

Wenn Sie ein Spieler sind, gab es in der Vergangenheit möglicherweise Zeiten, in denen Sie gezwungen waren, zur Arbeit zu pendeln oder im Rahmen eines Familienurlaubs zu reisen. Es ist aber ziemlich umständlich, die Konsole oder den Desktop-Computer mit auf die Reise einzupacken – und fernab im Urlaub vom eigenen zu Hause zudem einfach schier unmöglich, auf seine Lieblingsspiele und -plattformen zugreifen können. Mobile Gaming ist daher die ideale Lösung für regelmäßige und auch selten Reisende, da mobile Spiele mit einer funktionierenden Internetverbindung von überall auf der Welt zugänglich sind. Auch trustly casino betrugstest hilft Ihnen langwierige Registrierungen zu vermeiden und bietet Ihnen ein hohes Maß an Schutz.

Universeller Einsatz von Smartphones

Ein treibender Faktor für die zunehmende Beliebtheit von Handyspielen ist die zunehmende Beliebtheit von Smartphones bei Menschen im Videospielalter. Dank der extremen Portabilität und Konnektivität von Smartphones können Gamer überall und mit jedem anderen spielen, der über ein Smartphone verfügt. Dadurch werden die physischen Einschränkungen eines Desktop-Computers und mühsame Festnetzverbindungen aufgehoben. Ein weiterer Pluspunkt: Neben Spielen, bei denen es allein um den Spaßfaktor geht, gibt es im Bereich des Mobile Gaming auch viele Spiele, bei denen man echtes Geld verdienen kann, wie die große Spieleauswahl bei William Hill zeigt. Wichtig ist natürlich eine funktionsfähige Internetverbindung.

Mobile Games sind in der Regel frei zugänglich

Ein weiterer großer Vorteil von mobilen Spielen und digitalen Downloads besteht darin, dass sie in der Regel frei zugänglich sind und den Spielern Abonnement basierte Levels zur Verfügung stehen. Auf diese Weise können Sie Ihr Spielerlebnis genau auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget abstimmen und entscheiden, wie, wann und wo Sie Ihr Geld ausgeben möchten.

Hohe Benutzerfreundlichkeit

Handyspiele bieten im Allgemeinen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Einfachheit und Kreativität. Grundsätzlich ist ein mobiles Spiel einfach – muss jedoch bei der großen Vielfalt von Spielen qualitativ hochwertig und kreativ sein. Denn nicht jeder möchte ausgefallene Spiele, die Hunderte von Euro kosten und viel zeitlichen Einsatz erfordern. Da Spiele für das Smartphone oft nur ein paar Euro (wenn überhaupt) kosten und im Handumdrehen heruntergeladen werden können, können auch Leute, die keine passionierten Gamer sind, während einer Arbeitspause oder wenn sie im Bus sitzen, spielen. Eine Studie von BITKOM Research in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Aris hat ergeben, dass knapp 42 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren Gamer sind. Handyspiele richten sich aber nicht nur an technisch versierte Jugendliche, sondern auch an technisch anspruchsvolle Erwachsene, die nur gelegentlich ein unterhaltsames, benutzerfreundliches Spiel spielen möchten.

Mehr Komfort

Komfort ist ein großer Faktor beim Spielen. Gerade in der heutigen Zeit, in der man oftmals unterwegs ist – sei es die Pendelei zur Arbeit oder räumliche Flexibilität, ist eine leicht zugängliche Art des Spielens für viele Spieler ein wichtiges Kriterium. Wenn die Zeit knapp ist, ist es ideal, ein Handyspiel zu haben, um während einer Arbeitspause, im Zug von der Schule nach Hause oder auf der Reise in den Urlaub zu spielen.

Geringere Entwicklungskosten

Mit dem demografischen Wandel hin zu jüngeren, gelegentlicheren Nutzern gewinnen auch Handyspiele zunehmend an Bedeutung in der Branche. Dies eröffnet kleinen Software- und Spielefirmen sowie Studenten, die Spieleentwicklungskurse belegen, große Chancen, da die Branche gerade auf dem Vormarsch ist und die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt sind. Für mobile Spiele fallen weitaus weniger Overhead- und Entwicklungskosten an als für ältere Desktop- oder Konsolenspiele, da sie direkt auf das Mobiltelefon des Benutzers heruntergeladen werden können, sodass Verpackung, Werbung und Versand entfallen. Aufgrund der Größe von Handyspielen, die auf die Bildschirmgröße, Auflösung und Verarbeitungsleistung eines Telefons beschränkt sind, ist die Codierung für diese Spiele weitaus unkomplizierter und unkomplizierter. Es ist also kaum Wunder, dass beliebte Konsolen- und PC-Titel als Ableger für Smartphones und Tablets erscheinen, wie zum Beispiel Super Mario Run oder Final Fantasy. Daneben gibt es mittlerweile spezielle Gaming-Smartphones, die für das mobile Gaming entwickelt wurden. Zudem ist der Kauf eines Spiels für das Smartphone wesentlich günstiger als der Kauf eines Spiels für eine der bekannten Konsolen wie der Xbox oder Playstation.

Geselliger Weg zum Spiel

Je nach Spiel kann das Zocken manchmal etwas einsam sein. Mobile Gaming ist das genaue Gegenteil davon, da viele mobile Spiele einen hohen sozialen Spielfaktor aufweisen. Egal ob man gegen Freunde oder andere Spieler spielt oder einfach nur seine höchsten Punktzahlen mit denen in der Rangliste vergleichen will – es findet sich immer ein Spielpartner. Das zeiht alleine das Beispiel Deutschland: Mittlerweile über 18 Millionen Menschen in Deutschland spielen auf dem Smartphone. Mobiltelefone und Social Gaming gehen heutzutage Hand in Hand – allein Spiele wie Pokémon Go, bei dem man unterwegs im realen Leben virtuelle Fabelwesen fangen muss und diese in virtuellen Kämpfen gegeneinander antreten lässt, beweisen den Erfolg solcher sozialen Spiele.

Mobile Gaming ist kostengünstig, für passionierte Spieler wie auch für blutige Anfänger geeignet und absolut flexibel. Egal also, ob Sie ein regelmäßiger Spieler oder ein Gaming Neuling sind, es gibt immer ein Handyspiel, das zu Ihnen passt. Kurzum: Das Spielen auf dem Handy ist einfach die beliebteste Art, Spiele egal wann und egal wo zu genießen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen