Dass sollten Sie nicht tun wenn Sie ein Smartphone besitzen

Mit unseren Tipps schützen Sie Ihr Smartphone und vermeiden

böse Blicke in Ihre Richtung.

Case beim Laden nicht abnehmen

Sollten Sie Ihr Smartphone mit einer Schutzhülle versehen haben, nehmen Sie diese während des Ladevorgangs ab. Hintergrund: Da während des Ladevorgangs Wärme entsteht, kann sich diese zwischen Smartphone und Hülle stauen und das Gerät schädigen.

Ladekabel von Drittherstellern nutzen 

Ladekabel von Dritt- und No-Name-Herstellern können den Akku Ihres Smartphones schädigen. Im schlimmsten Fall sogar so stark, dass der Energiespeicher während des Ladevorgangs in Flammen aufgeht. Damit nicht genug, kann die Nutzung von ungeprüften Kabeln nicht namhafter Hersteller auch zu schweren Stromschlägen und Kabelbränden führen.

Sparen Sie daher nicht am falschen Ende und nutzen Sie Ladevorrichtungen Ihres Smart­phone-Herstellers.

Laden und hören

Vermeiden Sie es, während des Ladevorgangs Musik über kabelgebundene Kopfhörer zu hören. In einigen wenigen Fällen ist es schon vorgekommen, dass Smartphone-Besitzer dabei einen tödlichen Stromschlag erlitten haben. Selbiges gilt auch für das Telefonieren und Zocken während des Ladens. Grund dafür sind defekte Ladekabel, die die 230V Spannung nicht richtig transformieren.

Das Smartphone auf der Toilette nutzen

Vielleicht gehören Sie ja auch zu denjenigen, die Schwierigkeiten haben, wichtige Sitzungen ohne ihr Smartphone in den Händen abzuhalten. So angenehm es auch sein mag, E-Mails auf dem stillen Örtchen abzuarbeiten, so viele Bakterien sammeln sich dabei auf dem Gerät. Künftig sollten Sie also nicht nur daran denken, sich nach der Sitzung die Hände zu waschen, sondern auch daran, das Smartphone mithilfe eines Desinfektionstuchs zu reinigen.

Musik und Filme im Urlaub streamen

Wenn Sie im Urlaub auf Musik oder Filme nicht verzichten wollen, sollten Sie schon vor dem Urlaubsantritt überlegen, welche Sie konsumieren und auf Ihr Smartphone laden möchten. Einerseits weiß man nie, wie schnell das WLAN-Netz in der Urlaubsunterkunft ist und andererseits schonen Sie Ihr mobiles Datenvolumen.

Mitlesen

Oft zücken Sitznachbarn in Bus oder Bahn Ihr Smartphone um beispielsweise auf eine Kurz- oder WhatsApp-Nachricht zu antworten. Noch öfter beinhalten diese Nachrichten private Informationen. Kurzum: Mitlesen gehört sich einfach nicht.

Den Blick immer auf das Display richten

Es gibt sie nicht nur unter Autofahrern, sondern auch unter Fußgängern und Radfahrern: Menschen, die Ihren Blick einfach nicht vom Smartphone lassen können. Damit Sie im schlimmsten Fall nicht gegen einen Laternenmast krachen oder beim Überqueren der Straße von einer Straßenbahn angefahren werden, bleiben Sie stehen, wenn Sie Ihr Smartphone bedienen oder telefonieren.