Decentralized Finance (DeFi) mit Ethereum und Cardano auf dem Vormarsch

11. January 2021 Comments Off on Decentralized Finance (DeFi) mit Ethereum und Cardano auf dem Vormarsch Kommentar(e)

Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) oder Cardano (ADA) haben durch die extremen Kurssteigerungen der letzten Jahre für viel Aufmerksamkeit in der Finanzwelt gesorgt. Mit dem steigenden Interesse und Verständnis in Bezug auf Kryptowährungen und Blockchain, erkennen viele Experten das Potenzial hinter Bitcoin als digitaler Wertspeicher und zukünftiges Zahlungsmittel. 

Doch auch die Kryptowährungen Cardano und Ethereum, die sich aktuell unter den Top 10 aller Kryptowährungen laut Marktkapitalisierung befinden, werden immer relevanter im Kontext einer dezentralen Finanzstruktur. Cardano wird ein hohes Potenzial zugesprochen, dass in dieser Cardano Prognose anhand der Fundamental- und Chartanalyse näher erläutert wird.

Kryptowährung

Bildquelle: shutterstock.com

Decentralized Finance auf Ethereum

Mit Ethereum können intelligente Verträge (engl. Smart Contracts) auf der ETH Blockchain abgebildet werden, um komplexe Funktionen durchzuführen und diese dezentral zu sichern. 

Damit ist es z.B. möglich über verschiedene Smart Contracts den dezentralen Handel von verschiedenen Kryptowährungen und anderen Finanzprodukten abzubilden, was sich aktuell reger Beliebtheit erfreut. Mittlerweile fließen täglich über 2,5 Milliarden USD über dezentrale Handelsplattformen ohne Börsen oder andere Dienstleister dazwischen. 

Das ist aber bei Weitem nicht alles, was mit Smart Contracts auf Ethereum möglich ist und sein wird. Über dezentrale Kredite bis hin zu Patenten, auf der ETH-Blockchain lassen sich viele Informationen und Daten speichern und verarbeiten. Das ist auch der Grund, warum Ethereum oft mit einer Art “Weltcomputer” in Verbindung gebracht wird.

Mittlerweile sind über 20 Milliarden US-Dollar in verschiedenen Kryptowährungen auf dezentralen Anwendungen der Ethereum Blockchain hinterlegt. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 700 Millionen US-Dollar.

Fundamental gesehen hat ETH noch viel mehr Luft nach oben. In dieser Ethereum Prognose lassen sich alle wichtigen Informationen finden, die für das aktuelle Jahr relevant sein könnten. 

Bitcoin weiterhin im Aufschwung

Dieser starke Anstieg liegt nicht nur am zunehmendem Interesse an Decentralized Finance (DeFi), sondern auch an der Kurssteigerung von Bitcoin und Ethereum. 

Wenn man einigen Bitcoin Kurs Prognosen glauben darf, dann könnte BTC noch dieses Jahr die 100.000 USD knacken und damit für noch mehr Liquidität und gebundenes Kapital in DeFi sorgen. 

DeFi befindet sich aber nach wie vor immer noch unter dem Radar. Zu viel Aufmerksamkeit bekommt aktuell Bitcoin. Zudem sind die verschiedenen dezentralen Anwendungen teils komplex und gewöhnungsbedürftig für Neulinge. 

Das Potenzial ist also nicht nur bei Bitcoin selbst gegeben, sondern auch bei anderen Kryptowährungen und Netzwerken, die eine andere Nische besetzen und sich dort über die nächsten Jahre entfalten werden.

DeFi auf Ethereum wird große Veränderungen mit sich bringen und kann eine Revolution des traditionellen Finanzmarktes auslösen. Das Zeitalter der Dezentralität hat begonnen. 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen