Der Android Jahresrückblick 2011

Was war das für ein Jahr für Android? Von 26% Marktanteil auf 52% regelrecht hochgeschossen. Das ist wohl einmalig für ein Betriebssystem. Aber auch sonst gab es viele Meilensteine in der jungen Geschichte von Android. Wir haben die wichtigsten Ereignisse noch einmal übersichtlich zusammengefasst. 

6.1. Die Consumer Electronics Show 2011 in Las Vegas beginnt.

Auf der CES 2011 wurden u.a. das ASUS Eee Slate und das Google Nexus S vorgestellt

Die weltweit angesehene Leitmesse für Unterhaltungselektronik öffnet ihre Pforten. Honeycomb ist hier in aller Munde. Weiterhin wird das Xoom von Motorola angekündigt, aber auch das AsusEee Slate sowie zahlreiche Smartphones wie das HTC Thunderbolt, das Motorola Atrix 4G, das Sony Ericsson Xperia arc und natürlich das Google Nexus S.

 

31.1. Google wird Weltmarktführer

Laut Marktforscher Canalys haben Smartphones mit Googles Betriebssystem Android im vierten Quartal 2010 das Betriebssystem Symbian und damit Nokia als Weltmarktführer bei Smartphones abgelöst. Der Marktanteil von Microsoft fiel hingegen auf einen neuen Tiefststand. Es wurden weltweit 32,9 Millionen Geräte mit Android verkauft und 31 Millionen Symbian-Geräte.

 

11.2. Microsoft und Nokia geben Zusammenarbeit bekannt

Demnach wollen Microsoft und Nokia zusammen Android und den darauf basierenden Smartphones den Kampf ansagen und Marktanteilen abjagen.

Zur nächsten Seite …

14.2. Der Mobile World Congress 2011 beginnt

Auf dem MWC in Barcelona wird erstmals ein Quad-Core-Prozessor von Nvidia vorgestellt

Auf dem MWC in Barcelona stellten 1.400 Aussteller ihre Produkte aus und 60.000 Besucher bestaunten sie. Auch auf dieser Messe sind Tablets allgegenwärtig. Samsung stellt nicht nur das Galaxy Tab 10.1 vor, sondern auch Galaxy SII. Auch HTC und Huawei zeigen mit dem Flyer bzw. dem S7 Slim Android-Geräte. Und Nvidia stellt die Quad Core Prozessoren vor.

 

23.2. Honeycomb wird veröffentlicht

Android 3.0 bietet eine benutzerfreundlichere Oberfläche und eine verbesserte Unterstützung für Tablet-Computer

Android 3.0 verfügt über ein neues Userinterface und bietet eine verbesserte Unterstützung für Tablets. Ebenfalls dabei: Google Talk mit Videotelefonie.

 

30.4. Das Xoom ist erhältlich

Das XOOM ist das weltweit erste Tablet mit Android 3.0.

Das Xoom von Motorola ist das weltweit erste Tablet mit Android 3.0. In Deutschland ist das „Xoom 3G“ Ene April exklusiv bei der Telekom erhältlich.

Zur nächsten Seite …

 

2.5. Das Galaxy S2 kommt in Deutschland auf den Markt

Samsungs Galaxy SII, eines der erfolgreichsten Smartphones überhaupt kommt in Deutschland in den Handel.

Eines der erfolgreichsten Smartphones überhaupt und bei Samsung der Topseller. In den ersten 85 Tagen nach dem Verkaufsstart wurden fünf Millionen Exemplare verkauft, Galaxy S und S2 gingen zusammen bereits 30 Millionen Mal über den Ladentisch.

 

10.6. Das Android Magazin erscheint erstmalig

Die Erstausgabe des Android Magazins kommt in den Handel

Die Erstausgabe des Android Magazins kommt als erste regelmäßig erscheinende Zeitschrift zum Thema Android im deutschsprachigen Raum in den Handel.

16.7. Android 3.2 wird freigegeben

Die neue Version bringt vor allem eine verbesserte Anpassung an Tablet-Computer mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll und einen neuen Kompatibilitätsmodus zur besseren Darstellung von Apps, die für kleinere Bildschirmauflösungen programmiert wurden.

Zur nächsten Seite …

9.8. Apple erwirkt Verkaufsverbot des Galaxy Tab 10.1

Apple wirft Samsung vor, das geschützte Geschmacksmuster des iPads zu imitieren und erreicht ein Verkaufsverbot.

Apple wirft Samsung vor, das geschützte Geschmacksmuster des iPads zu imitieren. Die Verfügung wurde am 16. August vom Landgericht auf Deutschland eingeschränkt und am 9. September bestätigt.

 

15.8. Google kauft Motorola

Google kauft für 12,5 Milliarden US-Dollar den Smartphone-Hersteller Motorola Mobility. Dadurch soll die Entwicklung von Android vorangetrieben werden, andererseits ist der Schritt auch als Gegenmaßnahme zu den Patentstreitigkeiten zu sehen.

 

16.8. Marktstart des Galaxy Tabs in Österreich

In Österreich ist das Galaxy Tab 10.1 von Samsung zu haben

In Österreich ist Samsungs Vorzeigetablet seit 16. August erhältlich.

 

20.8. HP ohne Tablets

HP gibt bekannt, die Produktion von Tablets und Smartphones einzustellen und die PC Sparte verkaufen zu wollen.

Zur nächsten Seite …



5.9. Android Magazin als App

Das Android Magazin gibt es nun auch als App. Eine Ausgabe kostet ca. 2 Euro.

Seit Anfang September kann jede Ausgabe des Android Magazins als App für 1,99 Euro aufs Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden.

 

28.9. SonysTablet S ist erhältlich

Das erste Tablet von Sony, das Tablet S kommt in den Handel

Auf der IFA wurde es angekündigt, nun ist es auch in Deutschland zu haben, das erste Tablet von Sony, das Tablet S.

 

28.9. Amazon präsentiert Kindle Fire

Die Ankündigung des Amazon Tablets sorgt für viel Aufregung

Amazon lädt zu einer Pressekonferenz und zeigt mit dem Kindle Fire ein Tablet für 199 US-Dollar, das dem iPad Anteile streitig machen soll.

 

5.10. iPhone 4S wird präsentiert

Die nächste Version des iPhone ist nicht wie erwartet das iPhone 5, sondern das 4S. Vieles bleibt beim Alten, der Prozessor ist aber deutlich schneller.

Zur nächsten Seite …

6.10. Steve Jobs ist tot

Steve Jobs, der Gründer von Apple ist tot

Steve Jobs erliegt seinem langjährigen Krebsleiden. Damit verliert Apple nicht nur seinen Mitbegründer, sondern auch eine Ikone.

 

19.10. Ice Cream Sandwich wird vorgestellt

ICS, die Version 4.0 von Android wird in Hongkong erstmals vorgestellt.

Die Version 4.0 von Android wird in Hongkong erstmals vorgestellt. Die Entwicklungslinien 2.x und 3.x werden darin zusammengeführt, das Multitasking wird verbessert. Weitere neue Features sind NFC für Kontakte, Daten und Links mit „Android Beam“, Entsperren per Gesichtserkennung und eine native Funktion zum Erstellen von Screenshots.

 

17.11 Das erste Android 4.0 Smartphone ist erhältlich

Das Galaxy Nexus, das erste Smartphone mit Ice Cream Sandwich ist erhältlich.

Das Galaxy Nexus ist das erste Smartphone mit Ice Cream Sandwich. Gebaut wird das Gerät von Samsung.

 

22.12. Das Android Magazin Sonderheft “Android Apps” kommt in den Handel

400 Apps werden in diesem 180 Seiten umfassenden Heft vorgestellt

Um bei der Vielzahl an Apps die Spreu vom Weizen trennen zu können, haben wir einen App-Guide mit 180 Seiten Umfang erstellt. Der ist ab 22.12. für 9,90 Euro im Handel erhältlich.

 

Das war´s!

Das war also das bewegende Android-Jahr 2011. Was erwartet uns 2012? Quad-Core-Prozessor, noch mehr Tablets, Einstieg von Intel, Panasonic und viele andere Branchengrößen.  Wir rechnen auch mit noch billigeren Smartphones, einem weiteren Marktzuwachs von Android – nicht mehr so dynamisch, aber immerhin und … vielen hilfreichen “Android Magazin” Ausgaben, sowie einigen tollen Sonderheften.

Zunächst einmal aber bedanken wir uns bei euch für das Interesse im abgelaufenen Jahr und hoffen, dass ihr uns auch im nächsten Jahr die Treue halten werdet. Das gesamte Android-Team wünscht euch einen guten Rutsch!