Der E-Yuan – Was ist dran?

25. October 2021 Comments Off on Der E-Yuan – Was ist dran? Kommentar(e)

Eine staatliche Kryptowährung ist vielleicht der Albtraum aller Datenschützer, es kann aber auch der Traum eines jeden Wirtschaftsunternehmens sein. Natürlich wäre eine staatliche Kryptowährung nicht nur ein Traum für die Wirtschaft die deutlich mehr Geld sparen würde, durch Personaleinsparungen an Kassen und Bankschaltern, sondern auch für Geheimdienste und Ermittlungsbehörden ein Träumchen für die Verbrechensbekämpfung. Auch private Nutzer einer staatlichen digitalen Währung hätten viele Vorteile, naja solange sie nicht kriminell werden jedenfalls.

Die chinesische Regierung testet derzeit in einem breiten Feldversuch eine eigene staatliche digitale Währung, den E-Yuan. Damit sollen die Zahlreichen verschiedenen digitalen Zahlungsmehtoden im Land wie z.B. Ali-Pay oder We-Chat. Dabei ist letztere sicherlich eine der interessantesten Möglichkeiten weil sie auf einem Chatsystem basiert wie z.B. Whatsapp. Diese Bezahlmethode ist genauso einfach und komfortabel wie Whatsapp und/oder eine Kredikarte und sogar für Ausländer nutzbar. Alles kein Problem mehr.

E-Yuan

Bildquelle: shutterstock.com

Allerdings darf man davon ausgehen das es der chinesischen Regierung ein wenig gegen den Strich geht das man keine volle Kontrolle über den Geldfluss im Land hat und somit wurde der E-Yuan erdacht. Im Gegensatz zu Europa funktioniert auch die Entwicklung und erste Feldtests bereits sehr schnell und einfach. Hier gab es keine Jahrelange Wartezeit und Prüfphase bevor man erste Tests eingeleitet hat. Damit dürfte China ein weiteres Mal eine Vorreiterrolle übernehmen, nämlich die beim digitalen Zahlungsverkehr und irgendwann sicherlich auch die Vorreiterrolle bei der Abschaffung des Bargeldes.

Damit aber nicht nur die Chinesen etwas von ihrer staatlichen Währung haben, denn die wird sicherlich Interessenten rund um den Globus finden, gibt es bereits erste Handelsplattformen die ankündigen das sie die neue Währung anbieten werden sobald diese verfügbar ist. Das ist mittlerweile tatsächlich möglich und man kann den Yuan Pay coin mittlerweile online erwerben und investieren. Der Kurs liegt zum Zeitpunkt dieses Artikels etwa bei etwa 0,55 Euro Cent je E Yuan. Damit ist ordentlich Luft nach oben gegeben, aber derzeit ist auch das Handelsvolumen noch nicht sonderlich hoch. Hier kann sich also in den kommenden Monaten noch viel tun.

Damit hat China die Führungsrolle bei den digitalen Devisen übernommen und gezeigt das es durchaus möglich ist, eine digitale Staatswährung aufzulegen ohne dabei lange darüber nachdenken zu müssen. Jetzt muss sich allerdings zeigen wie gut die digitale Staatswährung angenommen werden kann und vor allem wie gut sie sich am Markt etabliert. Geht man vom Beispiel anderer chinesischer Zahlungsmöglichkeiten aus so haben sich diese bereits rund um den Globus an vielen Stellen verbreiten können. Als Beispiel kann man hier das Eingangs erwähnte We-Chat nutzen das sogar in der Schweiz an vielen Stellen akzeptiert wird, einfach nur weil die Schweiz besonders viele chinesische Touristen hat und die gerne mit ihrer eigenen und bekannten Bezahlmethode bezahlen möchten. Damit sichert sich die Schweiz nicht nur eine breitere Akzeptanz als Urlaubsland sondern natürlich auch eine Menge Geld.

Wie sinnvoll allerdings eine digitale Staatsdevise ist muss sich in der kommenden Zeit herausstellen, immerhin macht man sich mit einer digitalen Währung auch angreifbar. Es ist nicht auszuschließen das die chinesische Währung unter Umständen angreifbar sein könnte. Hier werden vor allem auch westliche Länder ihre Bedenken haben eine solche Währung aufzulegen. Da ist der Ansatz der europäischen Zentralbank, eine Obergrenze für die Konten einzurichten sicherlich keine dumme Idee, denn so ließe sich der massive Diebstahl zumindest erschweren.

Immerhin hat Europa, insbesondere Deutschland, ja schon ausreichend oft bewiesen das man hierzulande digital nicht wirklich viel auf dem Kasten hat. Sicherheit ist eine große Frage die bei allen digitalen und wertvollen Dienstleistungen sicherlich eine Rolle spielen wird. Hier muss man Sicherheit, Komfort und Funktionalität sicherlich gegeneinander abwägen. 

Fest steht aber das die gesamte Welt derzeit auf China blickt und dem was dort passiert. Der E-Yuan wird sicherlich ein interessantes Pilotprojekt zum Thema digitale Devisen werden und Wegweisend für viele andere Nationen sein. Ob man nun aber wirklich gleich in die erste digitale Devise investieren sollte ist eine komplett andere Frage zumal man bei den wenigsten Unternehmen mit Kleinstbeträgen einsteigen kann. Hier sind mehrere hundert Euro meist der Mindestbetrag zum einzahlen bevor man überhaupt handeln darf. Die Auszahlung ist dann im späteren Verlauf noch einmal etwas komplizierter. Hier sollte man sich auf Jeden Fall den richtigen Partner zum Handel mit digitalen Devisen suchen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen