Der Weg ist das Ziel – mit dem Fahrrad erst recht

Redaktion 8. March 2021 Comments Off on Der Weg ist das Ziel – mit dem Fahrrad erst recht Kommentar(e)

Der schnellste Weg von A nach B ist bekanntlich eine gerade Linie. Nur ist dies in der Realität nicht immer ganz so einfach. Und vor allem ist die echte Welt nicht zweidimensional, sondern kennt auch noch Höhenunterschiede. Mit dem Fahrrad bedeutet dies zusätzliche Anstrengung – oder gibt es vielleicht nicht doch noch einen anderen Weg, der einen ans Ziel führen könnte, ohne dass man diesen einen großen Berg in der Mitte in Kauf nehmen muss?

Die besten Fahrrad-Apps für Android

Wer mehr als nur von A nach B radeln möchte, ist natürlich mit einer Fahrrad-App noch besser ausgerüstet. So kannst du dich beispielsweise mit Komoot jederzeit und überall orientieren. Es ist nämlich gar nicht so einfach, auf dem Fahrrad die ganze Umgebung im Griff zu haben und gleichzeitig auch noch sicher zu sein, dass man auch wirklich den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Umgekehrt betrachtet könntest du natürlich auch einfach mal auf eine Runde aufbrechen, ohne dich vorher darüber zu informieren. Lässt du dann auf dem Smartphone die App Map my Ride laufen, hast du am Ende deiner neuen Runde eine komplette Aufzeichnung des Weges zur Hand. Hat dir die Tour gefallen, kannst du sie genau so wieder abfahren, ohne dass du dich an jeder Abzweigung fragen musst, wo es nun schon wieder lang geht. Map my Ride lässt sich auch mit diversen anderen smarten Gadgets verbinden, die dir helfen, deine Fitnessaktivitäten aufzuzeichnen.

Unterwegs versichert mit Lemonade

Leider ist auch Diebstahl ein Thema, das im Zusammenhang mit dem Fahrrad immer wieder auftaucht. Bei Lemonade kannst du deine Fahrradkomponente zur Hausratversicherung hinzufügen – so ist dein Fahrrad nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs gegen Diebstahl versichert. Auf der Homepage von Lemonade erfährst du mehr darüber, wie genau du das sogenannte Anti-Diebstahl Paket zu deiner Lemonade Hausratversicherung hinzufügen kannst.

Die Versicherungslösungen von Lemonade sind auch auf E-Bikes anwendbar. Schließlich gibt es heute immer mehr Leute, die beim Treten in die Pedale gerne auf ein wenig elektrische Unterstützung zählen. Vielleicht gehörst du ja auch schon dazu.

Weitere Top Apps für Android

Die Liste der besten Fahrrad-Apps ist allerdings noch längst nicht zu Ende. Vielleicht hast du schon einmal von Strava gehört oder diese App sogar schon ausprobiert. Auch diese App hilft dir dabei, deine Touren aufzuzeichnen, wenn du mal wieder komplett neue Wege eingeschlagen hast und nach Lust und Laune die Landschaft erkundet hast. Wenn du nun das Gefühl hast, dass dir diese eine Runde vom letzten Sonntag taugt, aber dein Orientierungsvermögen nicht so gut ist wie deine Beine, hilft dir Strava auf die Sprünge. Gleichzeitig kannst du bei Strava Herausforderungen eingeben – zum Beispiel eine schnellere Zeit oder mehr Kilometer pro Trainingsrunde.

Ein Training ist nie exakt gleich wie das vorherige Training. Immer wieder erlebst und fühlst du neue Dinge – das bringt die Natur so mit sich. Bei TrainingPeaks kannst du nicht nur deine Runde und die damit verbundenen Leistungsdaten speichern. Du hast gleichzeitig auch die Möglichkeit, Notizen zu deinen Trainings zu hinterlassen. So kannst du notieren, wie müde du beim Aufbruch zur Runde schon warst – oder wer dich unterwegs zu Höchstleistungen angetrieben hat.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen