Die besten Apps für Videokonferenzen

30. March 2020 Comments Off on Die besten Apps für Videokonferenzen Kommentar(e)

Unsere heutigen Gesellschaft ist vor allem von Begriffen wie Mobilität und konstante Erreichbarkeit geprägt. Dies haben wir wahrscheinlich der Globalisierung und der damit einhergehende Entwicklung der Technik zu verdanken. Wir können Menschen heutzutage unabhängig von der physischen Entfernung virtuell hören und sehen. Durch winzige, integrierte Kameras können wir andere Menschen über unsere Handys oder PCs schnell und unkompliziert erreichen. Wir müssen uns um überteuerte Telefonate keine Sorgen mehr machen, da es zum Glück zahlreiche Apps gibt, mit denen gratis oder für sehr günstige Preise telefonieren kann und sogar Videokonferenzen starten kann. In diesem Artikel werden wir Euch mehr über diese wundervollen Apps erzählen.

Videokonferenzen

Bildquelle: unsplash.com

Geschichte der Apps

Um 1998 ergriff die Mobilfunkfirma Nokia die Initiative und entwickelte für ihre Handys eine kleine Anwendungssoftware oder kurz genannt App. Es handelte sich um das Spiel “Snake”, eine Anwendung zur Unterhaltung seiner Nutzer. Für einige gilt dies als der Anfang der Geschichte der Apps.

Seitdem werden zahlreiche Apps entwickelt, die uns im Alltag helfen und bespaßen. Von Apps zum Online-Banking wie DKB, zu Koch-Apps, bis hin zu Apps, wodurch wir unsere strategischen Fähigkeiten durch Spiele, wie Black Jack oder Schach, verbessern können. Zu den am meist heruntergeladenen Apps zählen jene, die Telefon- und Videokonferenzen ermöglichen. So bewahren wir nämlich nicht nur den Kontakt zu unseren Liebsten, seien es Freunde oder Bekannte, sondern pflegen sowohl professionelle Kontakte zu Arbeitskollegen oder Kunden.

Die beliebtesten Apps für das Berufsleben 

Vor einigen Jahren war die Anwesenheit am Arbeitsplatz eine Pflicht. Sätze wie “Verlasse vor deinem Chef niemals den Arbeitsplatz” waren in aller Munde. Ergebnisse zahlreicher Studien sprechen dagegen und zeigen, dass nicht die Anzahl an Arbeitsstunden im Büro ausschlaggebend sind, sonder viel mehr die Qualität und Produktivität der Arbeit selbst. Es wird zunehmend schwieriger zwischen Arbeit und Privates – sei es Hausarbeit, Freunde oder Hobby – zu jonglieren. Zu unserem Vorteil wird der aus dem Englischen kommender Begriff des Home-Office immer gänglicher. Durch das Home-Office wird die eigene Wohnung, ein Hotelzimmer oder ein beliebiges Café zum Arbeitsplatz. Ermöglicht wird dies durch Rechner und Kommunikationstechniken, wie Mails, Chats und Videokonferenzen.

Zu den besten Apps für arbeitsbezogene Kommunikation gehören unter anderen Adobe Connect, AT&T Connect, AnyMeeting, Cisco WebEx, Google Meet, OpenMeetings, Skype, Zoom, Blue Jeans, GoToMeeting und Livestorm. All diese Apps sind verschlüsselt und ermöglichen einen sicheren Informationsfluss. Allerdings ist bei der Verwendung diesen Apps häufig eine Lizenz erforderlich, da die kostenlosen Versionen zeitliche sowie technische Beschränkungen aufweisen und eine flüssige Kommunikation verhindern. Alle Apps bieten mehr oder weniger dieselben Tools an, weshalb es schwierig ist, zu sagen, welche die beste App ist. Oft ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks oder der Vorlieben der einzelnen Unternehmen. Insgesamt sind diese Service-Plattform auch ideal für Schulungen, Kurse oder einfache Besprechungen, wenn eine persönliche Teilnahme nicht möglich ist.

Zu den üblichen Einstellungen gehören:

  • Das Ein- oder Ausstellen des eigenen Videos
  • Die Stummschaltung des eigenen Mikrofons
  • Die Stummschaltung anderer Teilnehmer
  • Das Teilen des eigenen Bildschirms zur Vorschau von Präsentationen, Webseiten oder Videos
  • Das Organisieren von Umfragen
  • Das Teilen von Reaktionen mit anderen Teilnehmern
Videokonferenzen 2

Bildquelle: pixabay.com

Die beliebtesten Apps für das Privatleben 

Doch die Nachfrage nach Apps, die Videokonferenzen ermöglichen, ist nicht nur im Berufsleben groß, sondern auch im Privatleben. Eine der größten Folgen – unabhängig davon, ob diese als Vor- oder Nachteil empfunden wird – ist die physische Trennung von Bekannten und Freunden. Für viele fängt diese Trennung in einer frühen Lebensphase mit dem Studium im Ausland an, doch spätestens im Berufsleben werden wir früher oder später durch Geschäftsreisen oder Standortwechsel der Arbeitsstelle dazu gezwungen, eine gewisse physische Distanz zu unseren Geliebten zu halten.

Das Bedürfnis mit Familienangehörigen oder Freunden virtuell zu kommunizieren wird immer größer. Wir kennen alle eine Menge an Apps, die uns ermöglichen den Kontakt zu anderen zu pflegen. Wer von uns, der ein Smartphone besitzt, lädt sich nicht WhatsApp oder die Facebook Messenger App runter, um virtuell Kontakt zu anderen zu bewahren? Egal ob durch Chat, einen klassischen Anruf oder eine Videokonferenz, wir können gefühlt nicht mehr ohne diesen Apps leben.

Es gibt aber geschätzt hundert weitere Apps, mit denen wir uns mit anderen in Kontakt setzen können und die sogar etwas interaktiver sind als WhatsApp und Facebook Messenger. Als Beispiel nehmen wir Houseparty, eine App die in letzter Zeit ein großer Trend ist. Die App bietet nicht nur die üblichen Chats und Videokonferenz, sondern zeichnet sich als interaktive Spiele-Plattform aus. Des Weiteren sichert die Discord App Gamern eine jede Menge Spaß. Diese App wurde speziell für Videospiel-Communities entwickelt und spezialisiert sich auf Text-, Bild-, Video- und Audiokommunikation zwischen Benutzern in einem Chat-Kanal.

Jeder von uns, der ein Smartphone hat, nutzt sicherlich mindestens eine App – wenn nicht mehr – um andere schnell und kostengünstig zu erreichen. Diese Apps entwickeln sich immer weiter und ermöglichen immer Neues. Wir bleiben gespannt wohin uns diese Entwicklung noch führen wird.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen