EaseUS Data Recovery Wizard – Die Lösung, wenn Sie Daten verloren haben

12. November 2018 Comments Off on EaseUS Data Recovery Wizard – Die Lösung, wenn Sie Daten verloren haben Kommentar(e)

Schon mal eine wichtige Datei aus Versehen gelöscht? Schon mal festgestellt, dass eine wichtige Datei einfach verschwunden war? Schon mal unabsichtlich einen Datenträger formatiert (z.B. eine SD-Karte mit Fotos…), und alle Inhalte des Datenträgers verloren?

1

Wo man sich früher praktisch nur die Haare raufen konnte, kann man heute moderne und kostenlose Software EaseUS Data Recovery Wizard einsetzen, um seine Daten wieder zu bekommen. Nach dazu ist das ganze erstaunlich einfach, und bis 2GB sogar kostenlos. Dabei gilt aber: wenn Daten überschrieben wurden, hilft auch kein Forensisches Labor für mehrere Tausend Euro, deshalb sollte man so früh wie möglich damit anfangen, seine Daten zu retten, wenn man welche verloren hat.

Und so geht’s:

1. Das Programm muss selbstverständlich erstmal heruntergeladen und installiert werden. Nach dem Öffnen klickt man dann erstmal oben auf den “Teilen” Button. Warum? Weil man so die kostenlosen 2GB freischalten kann.

4

2. Dann geht’s ans Daten retten: Zunächst muss man den Datenträger auswählen, von dem man die Daten verloren hat. Nach einem Klick auf ‘Scan’ beginnt das Programm dann, den Datenträger nach gelöschten Dateien zu durchleuchten und diese aufzulisten. Man kann mit der Suche nach den wiederherzustellenden Dateien schon während des Scans beginnen, sodass man ihn manchmal gar nicht ganz durchlaufen lassen muss. Im Zweifelsfall kann der Scan auch pausiert werden.

3

3. Wenn man die Dateien, die man wiederherstellen möchte, gefunden hat, wählt man diese aus (Häkchen dran) und klickt auf “Wiederherstellen”. Man kann sich die Dateien, z.B. Fotos in der Vorschau nochmal anschauen. Dann kann man noch festlegen, wo man die verlorene Daten wiederherstellen möchte. Dies ist ein nützliches Feature, weil durch das Wiederherstellen am selben Ort andere gelöschte Dateien überschrieben werden können, sodass man diese nicht mehr wiederherstellen kann.

2

4. Zuletzt wählen Sie nur noch den Speicherort, wo die wiederhergestellten Daten landen sollen (am besten auf einer anderen Festplatte, oder einem USB Stick), und welche Dateien Sie wiederherstellen wollen. Dann genügt ein einfacher Klick auf “Wiederherstellen”.

1

Das war’s schon. Fertig.

Fazit

Der Recovery Wizard von EaseUS ist eines der stärksten Daterettungstools auf dem Markt. Wer ein kostenloses Programm wie dieses nicht für den Notfall in der Hinterhand haben möchte, der handelt fahrlässig. Datenverlust war gestern – man muss nur früh genug mit der Rettung beginnen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen