Mit MobileTrans WhatsApp von Android zu iPhone übertragen – So geht’s

Redaktion 6. September 2021 Kommentare deaktiviert für Mit MobileTrans WhatsApp von Android zu iPhone übertragen – So geht’s Kommentar(e)

Noch heute ist die Übertragung von Daten von Smartphone zu Smartphone ein gewagtes Abenteuer. Nicht alle Betriebssysteme, Apps und Dienste lassen sich ohne weitere transferieren. Zum einen verstehen sich die einzelnen Systeme der Hersteller untereinander nicht. Zum anderen sind gewisse Anwendungen für diesen Zweck einfach nicht ausreichend entwickelt worden. Ein besonders oft auftretendes Problem ist, dass sich WhatsApp-Daten und Nachrichten nicht von Android zu iOS übertragen lassen und umgekehrt. Das Problem liegt bei der Funktionsweise von WhatsApp selbst. Das Wondershare MobileTrans Programm hat jedoch einen Weg gefunden, damit jeder sämtliche Daten zwischen zwei Smartphones schnell und einfach übertragen kann. In diesem kurzen Tutorial zeigen wir daher, wie WhatsApp von Android zu iPhone übertragen werden kann und was MobileTrans sonst noch für Funktionen bereithält.

Mit MobileTrans WhatsApp von Android zu iPhone übertragen – So geht’s

Bildquelle: CLOSE YOUR GAP SRL

WhatsApp übertragen – darum klappt’s nicht

Der Messenger-Dienst WhatsApp ist in Deutschland der mit Abstand beliebteste am Markt. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen nutzen diesen, um mit Freunden, Familien, Verwandten, Kunden und Lieferanten in Kontakt zu bleiben. Sobald es jedoch um einen Umzug auf ein neues Smartphone geht, hat der Dienst seine Probleme. Dies liegt an der grundlegenden Funktionsweise der App. Wer WhatsApp unter Android verwendet, speichert seine Nachrichten-Backups für gewöhnlich in Google Drive. iPhone-Nutzer hingegen nutzen zu diesem Zwecke die iCloud. Wenn also das neue Gerät mit dem gleichen Betriebssystem ausgestattet ist, wie das Alte, so ist eine Übertragung ohne weiteres möglich. Wenn jedoch das OS gewechselt wird, beispielsweise von Android zu iPhone, dann ist ein separates Tool notwendig.

Was ist Wondershare MobileTrans? – Funktionen & Vorteile

Das Desktop-Programm Wondershare MobileTrans unterstützt Smartphone-Besitzer dabei, mehr als 17 verschieden Arten von Daten auf ein neues Handy zu übertragen. So ist es kinderleicht Fotos, Kontakte, Musik, Apps, Videos, Notizen als auch WhatsApp Chats zu transferieren. Das Tool unterstützt mehr als 8.000 Geräte, wozu die gängigsten Android Smartphones, iPhones und sogar Windows-Telefone gehören. Für die Verwendung ist keinerlei Formatierung des Systems notwendig, noch die Löschung der Originaldaten.

So klappt die WhatsApp Datenübertragung mit MobileTrans

Die Übertragung von WhatsApp auf ein neues Smartphone mit anderem Betriebssystem ist mit MobileTrans einfach in wenigen Minuten umsetzbar. Die nun folgenden Schritte ermöglichen dies.

Schritt #1: Installation und Verbindungsaufbau

Um mit MobileTrans die WhatsApp Datenübertragung durchführen zu können, muss zunächst einmal das Programm auf einem Windows PC oder Mac installiert werden. Ist diese Vorbereitung abgeschlossen, darf das Tool geöffnet werden und eine Verbindung zu den beiden Smartphones hergestellt werden.

Schritt #2: Funktionsauswahl und Bestätigung

Auf dem übersichtlich gestalteten Startbildschirm des Programms werden auf der linken Sidebar alle unterstützten Messenger-Dienste aufgelistet. Hier muss zunächst „WhatsApp“, dann „WhatsApp übertragen“ und schlussendlich „WhatsApp-Mitteilungen übertragen“ ausgewählt werden. Da das Tool die Geräte automatisch erkennt, kann mit einem Klick auf „Flip“ Quell- und Zielgerät festgelegt werden.

Schritt #3: Start der Übertragung

Mit einem einfachen Klick auf den Button „Start“ beginnt Wondershare MobileTrans nun mit der Datenübertragung. Dafür werden sämtliche Chats, Kontakte und Nachrichten vom Quellgerät gescannt und auf das Zielgerät übertragen. Je nachdem, wie viele Daten vorliegen, kann der Transfer einige Minuten in Anspruch nehmen. Der Transfer von WhatsApp Chats auf ein neues Handy war nie einfacher.

Viele weitere Messenger-Dienste sind kompatibel

Mit Mobile Trans können die vollständigen Daten eines Handys übertragen werden. Das gilt für die eben genannten Dateien wie Musik, Fotos und Co. als auch für WhatsApp. Weiterführend kann mit Wondershare MobileTrans aber auch die gesamte Kommunikation anderer Messenger-Dienste transferiert werden. Dazu gehören WhatsApp Business, Line, WeChat, Viber und Kik. Sämtliche Daten als auch Dateitypen aus den Chats erkennt das Programm selbstständig und sorgt auf Wunsch für einen fehlerfreien Transfer.

Fazit: Handy übertragen mit wenigen Klicks

Eine einfache Installation, geringe technische Anforderungen und eine ausgewählte Palette an nützlichen Funktionen haben das Wondershare MobileTrans Tool so beliebt gemacht. Mit diesem kann jeder Privatnutzer sein Handy übertragen. Die einfach zu bedienende Oberfläche kann von wirklich jedem verstanden werden, sodass keinerlei tiefgehendes, technisches Verständnis notwendig ist. Selbst die Übertragung auf ein neues Betriebssystem wird von diesem Programm unterstützt. So kann wirklich jeder Privatanwender die Übertragung übernehmen, ohne einen teuren Spezialisten mit dieser Aufgabe betrauen zu müssen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen