Seit Jahren ist die Digitalisierung das Thema unserer Zeit und macht vor kaum einer Branche halt. Die rasante Geschwindigkeit, mit der der Prozess der Digitalisierung voranschreitet, kann man deutlich an der Film-, oder Musikbranche erkennen. Alles muss jederzeit und von überall verfügbar sein. Apps wie Spotify oder Netflix bedienen genau diesen Wunsch der Digital Natives. Und auch vor der Videospielbranche macht die Digitalisierung nicht halt.
Videospiele erfreuen sich nach wie vor ungebrochener Beliebtheit. Allerdings investieren Spieler heutzutage immer weniger in neue Konsolen, sondern man greift lieber zum Smartphone. Der Erfolg der Mobile Games, beruht auf ihrer Bequemlichkeit. Man macht es sich auf der Couch gemütlich, zückt das Handy und schon kann es losgehen. Diese Art vor Gaming spielte vor einigen Jahren noch kaum eine Rolle. Mittlerweile hat die mobile Spielindustrie jedoch ein Volumen von etwa 36,9 Milliarden US-Dollar und hat damit die PC-und Konsolenspielindustrie in Punkto Erfolg auf die hinteren Plätze verwiesen.
Laut einer repräsentativen Umfrage spielen heutzutage rund 85% aller deutschen Gamer auf ihrem Smartphone und mehr als 50% zockt auf dem Tablet. Gründe für diesen Erfolg der Mobile Games gibt es viele. Unter anderem sind die Anschaffungskosten der mobilen Geräte vergleichsweise gering, wenn man bedenkt, wie viele Funktionen das Smartphone erfüllt: Telefon, Nachrichtenquelle, Messenger, Musikwiedergabegerät und Spielekonsole.
Durch die Einführung des App Stores sorgte Apple für den Durchbruch der Mobile Games. Das Spielen auf dem Smartphone wurde plötzliche für die breite Masse verfügbar. Mobile Games ließen sich mit einem Mal beliebig herunterladen und sorgte so für eine völlig veränderte Nutzung von Smartphones rund um den Globus.
Auch in der Glücksspielindustrie sind Mobile Games mittlerweile angekommen. Da die Anforderungen der Konsumenten in dieser Branche steigen und jüngere Spieler sich immer mehr Gaming- und Videospielelemente bei ihren Glücksspielen wünschen, verschwimmen die Grenzen zwischen Glücksspielen (Gambling) und Videospielen (Gaming) zunehmende. Die Spiele werden in kleine Geschichten verpackt und mit aufwendigen Videos untermalt um den Unterhaltungswert für Spieler immer weiter zu steigern. Dabei nutzen die Hersteller oft auch beliebte Mobile Games als Inspirationsquelle. Auf Seiten wie https://www.comeon.com/de/ kann man viele dieser kreativen Slots und Spiele finden und ausprobieren.
Obwohl Mobile Games anfangs – ähnlich wie klassische Videospiele – zunächst eher bei Männern für Begeisterung sorgten, sind heute kaum noch Unterschiede zu erkennen. Eine Studie hat gezeigt, dass Männer und Frauen mittlerweile auch im mobilen Bereich beinah zu gleichen Teilen zocken. Weibliche Spielerinnen verbringen teilweise sogar mehr Zeit mit den Spielen und geben dafür mehr Geld aus, als männliche Gamingliebhaber. Dafür sind unter anderem Formate wie Sims, Kim Kardashian: Hollywood, aber auch Assassin’s Creed verantwortlich.
In den letzten Jahren haben sich Mobile Games massiv verändert und sind zu einem der wichtigsten Bereiche im Gamingmarkt gewachsen. Was mit Snake begann, hat sich zu extrem aufwendig animierten Spielen entwickelt. Und letztlich hat nicht jeder eine Konsole oder einen leistungsstarken PC zuhause, aber es gibt kaum jemanden, der oder die kein Smartphone oder Tablet mit einem ordentlichen Bildschirm besitzt!