Playstation vs Xbox: Sind die Konsolenkriege bald vorbei?

Oder zumindest auf die Art und Weise, wie sie üblicherweise geführt wurden? Während wir uns einer brandneuen Konsolengeneration nähern, wobei Sony den Taktstock von der PS4 auf die PS5 übergibt und Microsoft die Xbox One mit der Xbox Serie X und der Serie S ablöst, besteht Microsoft Geschäftsführer von Gaming Phil Spencer darauf, dass das Paradigma für diese Konsolengeneration darin besteht, wie viele Menschen Videospiele spielen und nicht im direkten Vergleich der Konsolenverkäufe. 

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Auch das Online-Casino Glücksspiel ist eine aufregende und beliebte Spielart, die jedes Jahr Tausende neuer Spieler anlockt. Die Branche boomt und es gibt eine Chance für Xbox, in das Online Casino Geschehen einzusteigen. Die meisten Leute würden annehmen, dass diese Art von Spielen nicht mit der Xbox kompatibel ist, die gewöhnlich als die beste Konsole für Kämpferspiele – nicht Blackjack oder Live-Roulette – gepriesen wird. Aber es gibt bereits Casinospiele für Xbox – und der Trend könnte noch größer werden. Die Serie X/S ist nur ein Teil des Microsoft-Angebots, mit einem kompletten Spielansatz über mehrere Geräte hinweg, angeführt von Microsoft Game Pass.

Diese Strategie des “Familienansatzes”, die durch Game Pass in den Vordergrund gerückt wurde, ist seit einigen Jahren im Entstehen. Spencer sagte, dass das Xbox-Führungsteam seit 2014 die Samen gepflanzt hat und sich darauf konzentriert, Spiele als Ganzes zugänglicher zu machen. Es gibt heute vier Milliarden Menschen auf der gesamten Welt, die begeistert Videospiele spielen und es gibt etwa 300 Millionen Haushalte, die eine Konsole kaufen werden. Die Konsole ist ein wichtiger Gesichtspunkt, aber es gibt auch viele Menschen, die am PC spielen. 

Das lässt sich natürlich leicht sagen, wenn man bedenkt, dass Sony Microsoft in jeder Generation übertroffen hat, wenn man sich die Verkaufszahlen von Konsolen genau ansieht. Spencer wiederholt jedoch, dass, obwohl die Konsole definitiv ein Stück des Kuchens ist, er sie nicht als einen wichtigen Maßstab für den Erfolg des Unternehmens ansieht. Trotz dieses Ansatzes glaubt Spencer nicht, dass das Ende der Konsolen nahe bevorsteht und dass das Konsolengeschäft nicht rückläufig ist. Spencer glaubt, dass Microsoft Game Pass und im weiteren Sinne die “Netflix für Videospiele”-Idee nur ein Beispiel für viele Geschäftsmodelle ist, die gleichzeitig im Bereich der Videospiele funktionieren können.

Spencer nennt EA Play, Ubisoft und Apple Arcade als weitere Beispiele für Videospiel-Abonnementdienste und weist auch auf Video und Musik als einen weiteren Bereich hin, in dem Abonnements erfolgreich waren, wiederholt jedoch, dass das Geschäft mit Videospiel-Abonnements nicht unbedingt eines ist, bei dem jeder Spieler zum Abonnenten wird.

Bevorstehender Kauf von ZeniMax

Die Idee der “Spiele für alle”, die Cross-Play über alle konkurrierenden Systeme hinweg einschließt, läuft einer anderen wichtigen Strategie von Microsoft, Sony und Nintendo zuwider: Exklusivität. Der bevorstehende Kauf von ZeniMax Media (der Muttergesellschaft von Bethesda) für 7,5 Milliarden Euro durch Microsoft bringt einen der größten Spieleverlage mit beliebten Titeln wie Fallout, Elder Scrolls und DOOM direkt in die Microsoft-Familie. Viele gehen davon aus, dass dies bedeuten würde, dass nach der Erfüllung aller bestehenden vertraglichen Verpflichtungen (wie Deathloop, das einen zeitlich begrenzten Konsolen-Exklusivvertrag mit der PS5 hat), Bethesdas zukünftige Titel Microsoft-exklusiv sein werden.

Eine weitere Möglichkeit, wie Microsoft den Markt erweitern will, ist das Angebot von Digitalkonsolen der nächsten Generation. Playstation hat auch eine digitale exklusive PS5 https://blog.de.playstation.com/2020/11/12/der-beginn-einer-neuen-generation-die-ps5-geht-an-den-start/, aber die Microsoft-Version (Serie S) ist um 100 Euro billiger. Spencer sagt, dass dies ein Versuch sei, verfallene Spieler wieder in die Microsoft-Familie zu locken.

“Wenn wir darüber nachdenken, wohin sich unsere Angebote entwickeln sollen, denken wir über das Ziel nach, wie wir unsere Plattform und unsere Dienste ausbauen können. Das ist es, was wir sind. Wir sind kein Drittverleger. Wären wir einer, würden wir unsere Spiele auf jeder Plattform anbieten. Wir versuchen, eine Spieleplattform auf der Xbox zu entwickeln, die die größte Anzahl von Spielern auf jedem Gerät erreichen kann. Es gibt bestimmte Fälle, in denen wir unsere Spiele auf ein anderes Gerät wie ein Android-Handy stellen, und wir denken, dass das funktioniert, weil wir damit neue Kunden erreichen, die nie eine Konsole gekauft hätten, vielleicht besitzen sie keinen Gaming-PC. Das ist eine großartige Möglichkeit für uns, mehr Menschen mit Spielen vertraut zu machen. Aber es gibt andere Systeme, bei denen wir das Gefühl haben, diese Kunden bereits zu kennen, und wir müssen nicht jedes Spiel in jedes andere geschlossene Ökosystem portieren, um unser Ziel zu erreichen.”, meinte Spencer.

Während also die Erzählung von Sony vs. Microsoft, Kopf an Kopf, die wie ein Titelkampf im Schwergewicht um die Konsolenvorherrschaft kämpft, immer vorherrschend sein wird, gehen ihre Schichten viel tiefer. Und es ist sicherlich nicht so “BFFs forever” wie damals, als Spencer zusammen mit seinen (damals) führenden Amtskollegen, Sonys Shawn Layden und Nintendos Reggie Fils-Aime, auf der Bühne stand, um bei den Game Awards 2018 eine Botschaft der Videospielsolidarität zu verkünden, aber an der Wurzel des Wettbewerbs liegt ein seit langem geplanter Wunsch, sicherlich von Microsoft, Videospiele weltweit so zugänglich und spielbar wie möglich zu machen.

Der Start der Xbox-Serien X und S war für den 10. November geplant.