Tipps und Tricks, damit Ihr Android schneller läuft

Ein häufig auftretendes Problem mit dem Android-Betriebssystem ist, dass es sich nach ein paar Monaten der Nutzung langsam anfühlt. Aus diesem Grund ist die meistgesuchte Frage von Android-Nutzern, wie man Android-Handys schneller machen kann. Natürlich ist es nicht angenehm, ein High-End-Smartphone mit hoher Leistung und Funktionen zu kaufen. Aber trotzdem erhalten Sie nicht die reibungslose und schnelle Leistung, die Sie erwartet haben. Es gibt hierzu unterschiedliche Methoden. Wüssten Sie, dass man das Handy zum Beispiel sogar über eine Blockchain verschnellern kann? Hierzu gibt es unterschiedliche Tricks, und diesbezüglich können Sie sich auf bestimmten Listen  alles über Defi anschauen. Zu diesen Bereichen gehören auch viele weitere Informationen rund um die Welt der Kryptos – ein Bereich ohne Grenzen. Allerdings führen wir Ihnen im Nachgang die unterschiedlichen Methoden auf, wie Sie die Leistung Ihres Smartphones deutlich verbessern können. 

Bildquelle: pexels.com

Ein einfacher Neustart kann Ihr Android-Gerät in Schwung bringen

Sie fragen sich, wie Sie Ihr Android-Handy schneller machen können? Was Ihr Smartphone nur braucht, ist ein einfacher Neustart. Aber wie bei unseren Computern kann auch bei Smartphones ein Neustart helfen, schwierige Zeiten zu überstehen. Wenn Sie Ihr Android-Gerät neu starten, werden alle temporären Dateien, die auf Ihrem Gerät geöffnet sind, gelöscht und der Arbeitsspeicher aufgeräumt. Auf diese Weise wird die Leistung Ihres Geräts gesteigert.

Bereinigen Sie Ihren Startbildschirm

Sie möchten wissen, wie Sie Ihr Android-Handy schneller machen können? Die Platzierung von Live-Hintergrundbildern auf dem Startbildschirm und Widgets sieht zwar gut aus, belastet aber die Leistung Ihres Geräts zusätzlich. Es ist besser, das Live-Hintergrundbild durch ein statisches Bild zu ersetzen und alle nicht verwendeten Symbole und Widgets zu entfernen. Je weniger Unordnung auf dem Startbildschirm herrscht, desto besser ist die Leistung Ihres Geräts.

Zwischengespeicherte App-Daten löschen

Zwischengespeicherte Daten für Apps tragen dazu bei, dass die App schneller geladen wird, indem sie die Daten aus dem Cache abrufen. Es gibt jedoch einige Apps, die Sie nicht regelmäßig verwenden. Sie zu entfernen ist die einfache Antwort auf die Frage, wie man Android-Handys schneller macht. Durch das Entfernen der alten Daten wird viel Speicherplatz frei. Außerdem wird dadurch die Leistung des Geräts verbessert, und die App kann neuere Versionen der alten Daten im Cache behalten.

Versuchen Sie, Lite-Versionen von Apps zu verwenden

Viele beliebte Anwendungen wie Facebook und Twitter bieten eine Lite-Version ihrer Apps an. Die Verwendung von Lite-Versionen von Apps verbessert die Leistung des Geräts und reduziert den Datenverbrauch, und so können Sie Ihr Android-Handy schneller machen. Lite-Versionen von Apps sind am besten geeignet, wenn Sie ein Smartphone mit wenig Speicher und preiswerter Hardware besitzen. Auch dies ist ein Weg, um Android-Handys schneller zu machen.

Animationen ausschalten oder reduzieren

Eine weitere Möglichkeit, Ihr Android-Gerät schneller zu machen, besteht darin, Animationen zu reduzieren. Dazu müssen Sie jedoch die Entwickleroptionen auf Ihrem Gerät aktivieren. Um die Entwickleroptionen zu aktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Über das Telefon und tippen Sie siebenmal auf die Build-Nummer. Dadurch wird die Entwickleroption auf Ihrem Gerät aktiviert. Jetzt können Sie die Animationen deaktivieren oder reduzieren. Hier können Sie die Skala für die Fensteranimation, die Skala für die Übergangsanimation und die Skala für die Animationsdauer anpassen. Dadurch wird die Zeit für das Rendern der visuellen Effekte des Bildschirms reduziert.