Warum wurden Bitcoins eigentlich erfunden?

Redaktion 15. November 2021 Comments Off on Warum wurden Bitcoins eigentlich erfunden? Kommentar(e)

Am 31. Oktober 2008 wurde ein Artikel (Whitepaper) veröffentlicht, in dem das neue Paradigma des Finanzsystems beschrieben wurde. Der Autor von diesem Artikel war Satoshi Nakamoto.

Im Grunde genommen ist Bitcoin ein elektronisches Bargeldzahlungssystem, das als Alternative zum heutigen Bankensystem geschaffen wurde. Und neue Technologien erscheinen wie immer nicht einfach so. Sie treten dort auf, wo aktuelle Ansätze veraltet sind und ins Rutschen geraten.

Warum wurden Bitcoins eigentlich erfunden?

Bildquelle: Pexels

Die Ursprünge des modernen Finanzsystems liegen im 17. Jahrhundert, als die Bank of England erstmals Banknoten ausgab und Geld in Form von Staatsschulden vergab. Obwohl das Bankensystem zu Recht eine der erstaunlichsten Erfindungen in der Geschichte der Menschheit ist, wurde es lange vor dem Aufkommen des Internets geschaffen und erwies sich als schlecht mit diesem kompatibel. Wenn dieses System in der Offline-Welt noch mehr oder weniger gut funktionierte, ging es mit dem Aufkommen des elektronischen Zahlungsverkehrs bergab. Schließlich sind elektronische Zahlungen nicht einfach zu kontrollieren, und Kontrolle ist immer von entscheidender Bedeutung, deswegen benutzt man so oft bitcoinprime.io/de/, wenn es um den Handel mit digitalem Geld geht.

Das ist im Großen und Ganzen auf die Unvollkommenheit des Bankensystems selbst zurückzuführen, bei dem personenbezogene Daten über ungeschützte Kanäle übertragen werden. Unter solchen Bedingungen floriert Betrug, und die einzige Möglichkeit, ihn zu bekämpfen, besteht darin, Zahlungen auszusetzen oder zu stornieren. Und um all dies zu kontrollieren, braucht man viele Vermittler in der Person von Banken.

Ein System, das nicht sicher ist, lockt Betrüger an. Zum Beispiel haben wir alle Bankkonten mit angebrachten Plastikkarten. Um einen Einkauf in einem Online Geschäft zu machen, übertragen wir alle Daten unserer Karte an das System – den Namen des Besitzers, die Nummer, das Ablaufdatum und den Geheimcode. Grundsätzlich steht der Site nichts im Wege, die Kartendaten zu erfassen und in irgendeiner Weise zu verwenden.

Auf der anderen Seite kann das Online Geschäft, wenn Sie diese Daten auf der Website eingeben, nicht überprüfen, ob sie wirklich Ihnen gehören, und ist bereit, Zahlungen von einem Betrüger anzunehmen, da er glaubt, dass Sie es sind. SMS-Code-Systeme (3D-Secure) lösen dieses Problem nur teilweise, da sie nicht überall unterstützt werden. Bei einer Offline-Zahlung mit Karte ist dies in der Regel irrelevant – Einkäufe können heute sogar ohne Eingabe eines PIN-Codes getätigt werden. All dies provoziert natürlich unweigerlich das Wachstum betrügerischer Zahlungen, und um sie zu bekämpfen, stehen die Banken ständig in Kontakt miteinander und sind immer bereit, eine Transaktion auszusetzen oder zu stornieren.

Allein im Jahr 2020 beliefen sich die Verluste des globalen Bankensystems durch betrügerische Kartentransaktionen auf 28 Milliarden US-Dollar. Wir sprechen nicht einmal davon, dass Verkäufer manchmal gezwungen sind, Geld für Einkäufe zurückzugeben, wenn ihre Bank die Zahlung als verdächtig erkennt. Allein in den USA beträgt die Retourenquote etwa 2 % des gesamten Online Einzelhandelsumsatzes.

Viele Systemressourcen werden für ständige Verhandlungen und Genehmigungen von Transaktionen aufgewendet – schließlich brauchen Banken viele Mitarbeiter, die mit einem bedingten Gegner in ungleiche Schlachten ziehen. Neben Banken kämpfen auch Zahlungssysteme wie VISA, Mastercard und andere gegen Betrüger. Aber natürlich tun sie es nicht alle umsonst. Sie fügen allen Zahlungen einfach Provisionen hinzu.

Es gibt aber ein alternatives System das nativ für das Internet geeignet ist, bei dem das Überweisen von Geld dem Senden einer E-Mail ähnelt, bei dem jeder die E-Mail-Adressen des anderen kennt und Geld von der Adresse senden / empfangen kann, es jedoch nicht abholen kann von dort ohne Ihre Zustimmung. Ein solches System wäre frei von den Mängeln der Banken und würde keine zusätzliche Steuer in Form einer Provision auf jede Zahlung erfordern.

Wir sprechen natürlich vom Bitcoin-Protokoll, das auf der Blockchain-Technologie läuft. Entgegen der landläufigen Meinung wurde das Bitcoin-System keineswegs geschaffen, um Regulierungsbehörden und Zentralbanken zu bekämpfen, und seine Schöpfer dachten nicht über die Philosophie der Anonymität der Menschen im Netzwerk, Misstrauen gegenüber der Regierung und dergleichen nach. Vielleicht haben sie eine solche Komponente der Blockchain angenommen, aber dennoch ging es zunächst einmal darum, ein perfekteres Finanzsystem zu schaffen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen