Was für ein E-Auto spricht…

… und was dagegen

Spätestens seit dem Dieselskandal aus dem Jahr 2015 überlegen immer mehr Bürger die Anschaffung eines Elektroautos. Gerade der Umweltaspekt ist für viele ein großer Pluspunkt dieser zeitgemäßen Antriebstechnik. Der Gedanke an einen emissionsfreien Antrieb, an umweltfreundliche Mobilität, grob umrissen an „sauberes Fahren“ spornt die Fürsprecher der Elektromobilität an.

Kritiker bemängeln hingegen vor allem den hohen Anschaffungspreis und die geringe Reichweite eines E-Autos und die Tatsache, dass ein Ladevorgang keinesfalls während einer kurzen Toilettenpause bewältigt werden kann. Doch egal wie man es dreht und wendet, ein E-Auto polarisiert so oder so. Es gibt gleichermaßen Befürworter und Gegner dieser Antriebsart und die Pro- und Contrapunkte lesen sich wie ein Duell, welches keinen Sieger hervorbringt. Dazu sind die Anforderungen der unterschiedlichen Autokäufer einfach zu verschieden, die Bedürfnisse zu speziell. Viel mehr muss hier nach den jeweiligen Anforderungen unterschieden werden, die an das Fahrzeug gestellt werden. Bestenfalls kann vermutet werden, welche Käuferschicht eher zu einem E-Auto, und welche eher zu einem Verbrenner greifen würde.

Machen Sie gerne den Selbsttest – sind Sie schon bereit für ein E-Auto?

Pro

Der Tesla als Kombi: Ein in den Niederlanden ansässiger Karosseriebauer baute in Eigenregie und mit viel Handarbeit einen Tesla Model S binnen eines Jahres zu einem Kombi um.

Contra

Bildquelle Titelbild: valentinphotography / Shutterstock.com