Wie Sie sich einen Homepage-Baukasten zunutze machen

19. January 2021 Comments Off on Wie Sie sich einen Homepage-Baukasten zunutze machen Kommentar(e)

Ob im Beruflichen oder Privaten – eine eigene Webseite bietet Ihnen die Möglichkeit, sich Ausdruck zu verleihen. Wer beispielsweise Dienstleistungen oder Waren anbietet, erreicht per Webseite eine Vielzahl an Kundinnen und Kunden, ohne dafür aktiv Arbeit zu leisten. Ebenso bietet eine eigene Homepage die Möglichkeit, sich Ausdruck zu verleihen. Nutzen Sie dieses Sprachrohr der heutigen Gesellschaft, um auf Missstände aufmerksam zu machen, Ihre Arbeiten zu teilen oder neuen Ideen einen Nährboden zu geben.

Homepage erstellen

Bildquelle: shutterstock.com

Um eine eigene Webseite zu eröffnen, benötigen Sie keine umfassenden Programmierfähigkeiten. Im Netz findet sich eine Vielzahl von Homepage Baukästen, die es Ihnen Schritt für Schritt ermöglichen, eine eigene Plattform zu gestalten. Von einfachen Buttons bis hin zu Besucherzählern oder Gästebüchern findet sich hier alles, was das Herz begehrt. Ihr Interesse ist geweckt? Die ersten Ideen für Ihre Plattform sind bereit zur Realisierung: Worauf Sie bei der Auswahl eines Baukasten-Anbieters achten sollten, erfahren Sie im Folgenden. 

Was ist ein Homepage-Baukasten?

Wenn Sie eine Website erstellen möchten, ist der Baukasten das beste Tool für Einsteiger/innen. Darunter versteht sich eine anwenderfreundliche Lösung zur Erstellung einer Webseite, ganz ohne Programmier-Kenntnisse. Mit geringem Zeitaufwand gestalten Sie bei Anbietern wie webador.de diverse Textblöcke, formatieren die Schriftarten sowie deren Farbe. Zudem greifen Sie auf eine Bildergalerie zurück, um Fotos, Videos oder Gifs einzubinden. Zudem zeigt Ihnen das Tool stets an, wie die Homepage beim Nutzer erscheint. So optimieren Sie die Text- und Bildblöcke, um eine möglichst nutzerfreundliche Lösung zu generieren.

Nach welchen Kriterien wählen Sie den Anbieter aus?

Im Netz finden sich zahlreiche Anbieter, welche Ihnen kostenfreie sowie kostenpflichtige Webseiten-Tools anbieten. Dabei gilt es auf einige Kriterien zu achten, um eine Lösung zu finden, die Sie zufriedenstellt. Bevor Sie sich bei einem Anbieter anmelden, gilt es die Entscheidung gut abzuwägen. Denn wer bereits viel Zeit in die Gestaltung der Webseite investiert hat, um festzustellen, dass wichtige Tools fehlen, verliert sehr viel Zeit, Geld und Lust am Entwerfen. 

Die Kosten im Ãœberblick

Die meisten Anbieter stellen Ihren Kunden und Kundinnen eine kostenfreie Version zur Verfügung. Darin sind jedoch wichtige Funktionen meist nicht enthalten, welche gegen einen monatlichen Aufpreis erworben werden können. Bevor Sie sich bei einer Plattform anmelden, sollten Sie die monatlichen Kosten abwägen. Wer die Homepage nur hobbymäßig betreibt, ist sicherlich nicht gewillt, monatlich bis zu 75 Euro zu investieren. Hingegen sollten werblich veranlasste Webseiten mit etwas mehr Aufwand erstellt werden. Hierbei kann es sich lohnen, Zusatzfunktionen zu erwerben. Im Schnitt belaufen sich die monatlichen Kosten für Zusatzfunktionen auf rund 30 bis 50 Euro.

Extrafunktionen: Davon profitieren Sie beim Website erstellen 

Sie sind an Extrafunktionen interessiert, die Ihre Webseite nicht nur professioneller gestalten, sondern Ihnen durchaus mehr Möglichkeiten bieten? Dann gilt es diese im Vorfeld zu vergleichen. Ein Kontaktformular sollte Ihnen geboten werden, um den Besucherinnen und Besuchern einen direkten Kommunikationsweg zu bieten. Das Kontaktformular erspart Ihnen das Erwerben oder Anlegen eines separaten E-Mail-Programms.
Zudem sollte Ihnen ein SEO-Tool geboten werden. Hierbei handelt es sich um die Optimierung der Webseite für Suchmaschinen. Features wie die Besucheranalyse ermöglichen es Ihnen, den Nutzer oder die Nutzerin genauer zu analysieren und damit besser auf deren Bedürfnisse einzugehen. Zudem gilt es die Verweildauer der Besuchenden zu erfassen. Dieser Faktor gibt Aufschluss darüber, wie ansprechend Ihre Inhalte gestaltet sind. Je länger die Besuchenden verweilen, desto ansprechender waren Ihre Artikel oder Angebote. Um die Reichweite der Plattform zu steigern, gilt es auf Tools wie das Backlinking, die Integration von Keywords oder anderen Angeboten zurückzugreifen.

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