Im Test: Ecovacs Deebot X1 Omni

Redaktion 5. October 2022 Comments Off on Im Test: Ecovacs Deebot X1 Omni Kommentar(e)

Jährlich werden knapp eine Million staubsaugende Roboter in Deutschland verkauft, mit weiter steigender Tendenz. Entsprechend vielseitig und groß ist das Angebot an wischenden und saugenden Haushaltshilfen. Doch der Ecovacs Deebot X1 Omni sticht aus der Masse hervor, weil er mit seiner Docking-Station und mit seiner wirklich intelligenten Software ein Höchstmaß an Autonomie besitzt und seinen Besitzer wie seine Umgebung wie einen König behandelt.

IMG_20220830_154603

Dies Attribute „innovativ“ und „intelligent“ werden bei Tech-Produkten leider oft überstrapaziert. Beim X1 Omni von Ecovacs darf man diese Attribute jedoch ungeniert verwenden, denn derart innovativ und intelligent ist derzeit kein anderer Saug-/Wisch-Roboter. Er bietet alles, was man sich von einem Roboter wünschen könnte. Gerade für die Kombination Hartboden plus Haustier ist der X1 ein Traum. Mit seinem aktuellen Preis von rund 1.200 Euro wird er aber leider nicht in jedermanns Budget passen.

Normale Saugroboter sind wie Haustiere: Sie verstecken sich gerne unterm Eck-Sofa und ernähren sich mit Vorliebe von allerlei Kabeln, Socken oder sonstigem Junk-Food. Zudem suchen normale Saugroboter alle 24 Stunden die Aufmerksamkeit ihres Besitzers, weil sie geleert, geputzt oder irgendwie befreit werden wollen. Der X1 Omni tickt hier erfrischend anders, denn mit seiner Kameralinse umfährt er jedes Hindernis. Die Docking-Station lädt, putzt und striegelt den Roboter stets in bester Manier. Und bei aktivierter Wisch-Funktion fährt der X1 Omni alle 5, 10 oder 15 Minuten zur Selbstreinigung der Wisch-Pads in die Docking Station; eine vorbildliche Hygiene.

Intelligente Software lässt sogar den Kater ausschlafen

Das Premium-Produkt von Ecovacs besitzt eine sehr ausgereifte Hardware zum autonomen Saugen und Wischen, aber die wahre Stärke und das große Potenzial liegen in der Software, die mit jedem Nutzer und jedem neuen Reinigungsprozess stetig dazu lernt und von Ecovacs regelmäßig aktualisiert und verbessert wird. So erkennt die integrierte Kamera des X1 Omni mühelos jeden herumliegenden Gegenstand, beginnt keinen Kleinkrieg mit Kabeln und hat keinen Appetit auf Socken. Sogar schlafende Kater haben ihre Ruhe.

Sprachsteuerung auch ohne App

Wie nahezu alle Saugroboter lässt sich der X1 Omni per App programmieren und jede Reinigung im Vorfeld planen. Allerdings kann man das Leben nicht immer perfekt planen und man bekommt überraschend Besuch oder die volle Müsli-Schale fällt auf den Boden. Genau für solche unvorhersehbaren Situationen hat der X1 Omni einen eigenen, App-unabhängigen Sprachassistenten. Wer Yiko ruft, bekommt sofort Hilfe, auch wenn Evovacs Top-Modell selbstverständlich auch mit Alexa, Siri und Google Assistent befreundet ist.

SM_Awards_Ecovacs Deebot X1 Omi

FAZIT:

Ein autonomer Saug- und Wischroboter mit derart viel Selbständigkeit und echter KI ist für viele Nutzer eine große Erleichterung. So viel High-Tech hat selbstverständlich ihren Preis, aber verglichen mit anderen Robotern mit Absaug- und Dockingstation ist der X1 Omni plötzlich kein teurer Luxus, sondern ein wertvoller Helfer und treuer Diener.

Preis: EUR 1.299,- / Reinigungsmodi: Auto, Bereich, Reduziert / Staubbehälter: 400 ml / Features: Teppicherkennung, Bedienung per App, Zeitplanung, Sprachmitteilungen /
bit.ly/sm_ecovacs

Note: Hervorragend (96%)

Text: Tillmann Braun

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen