Smartphone Magazin AWARDS: Bestes Smartphone in der Kategorie…

26. Januar 2019 Kommentare deaktiviert für Smartphone Magazin AWARDS: Bestes Smartphone in der Kategorie… Kommentar(e)

Hier verleiht das Smartphone Magazin die Awards für die herausragenden technischen Neuheiten und die besten Anwendungen des Jahres 2018.

Bestes Smartphone in der Kategorie…

t-1-1024x538

Beste Kamera-Smartphones

iPhone Xs, Huawei Mate 20 Pro & Google Pixel 3XL

Einen eindeutigen Gewinner können wir hier nicht auszeichnen. Das iPhone Xs überzeugte in unserem Test als starkes Gesamtpaket, bietet aber vergleichsweise wenige Zusatzfunktionen – die Aufnahmen waren aber stets top. Die beste Hauptkamera besitzt das Huawei Mate 20 Pro, das auch die umfangreichste Software mit sich bringt. Das Pixel 3XL von Google wiederum besitzt nur eine einzige Linse, die dank KI-Anbindung aber in fast allen Bereichen überzeugte. Ganz stark war bei diesem Gerät auch die Selfie-Knipse. Ein dynamisches Trio auf Platz 1 – ein Novum in der Geschichte unserer Awards.

11

Sonderpreis: Fertigung in Deutschland

Gigaset GS185

Während die meisten technischen Errungenschaften in Asien (oft unter schlechten Bedingungen) zusammengeschraubt werden, wählt Gigaset einen anderen Weg: Das GS185 wird in Deutschland gefertigt. Künftig könnte der Hersteller noch mehr Geräte direkt hierzulande bauen. Das ist uns einen Sonderpreis wert.

10

Bestes Budget-Smartphone

Alcatel 5v

220 Euro kostet das Alcatel 5v. Ein sehr fairer Preis, bedenkt man die technische Ausstattung: Das Display ist mit 6,2 Zoll extrem groß, der Akku mit einer Nennkapazität von 4.000 mAh äußerst ausdauernd. Dazu kommt eine brauchbare Dual-Kamera samt KI-Unterstützung. Ein Fingerprintsensor ist verbaut, alternativ bietet das Alcatel 5v auch Gesichtserkennung. Ein starkes Gesamtpaket – und ein sehr preiswertes.

9

Beste Preis-Leistung

LG G7 ThinQ

Ein Top-Smartphone aus dem Jahr 2018 für nur etwas mehr als 400 Euro? Gibt es – und zwar in Form des LG G7 ThinQ. Das Smartphone bekam in unserem Test die Note „Gut“ mit einer starken Wertung von 88 Prozent. Damals (im Juni) kostete das G7 noch 730 Euro, mittlerweile ist der Preis aber stark gefallen. Bei 420 Euro lag das günstigste Angebot zu Redaktionsschluss. Das reicht für den Award für das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

8

Bestes Business-Phone

Samsung Galaxy Note 9

Der klare Favorit schnappt sich auch den Titel. Samsung hat beim Galaxy Note 9 alle Fehler des Vorgängers ausgebessert und liefert ein rundum gelungenes Gesamtpaket ab. Vor allem der abermals verbesserte S Pen (nun mit Bluetooth-Schnittstelle) erleichtert das Leben im beruflichen Einsatz ungemein. Mit dem Blackberry Key2 gab es zwar einen durchaus interessanten Gegner, der Titel kann aber nur an das Samsung Galaxy Note 9 gehen.

7

Bestes 5,5 Phone

Apple iPhone 8 Plus

Vergangenes Jahr war diese Kategorie heiß umkämpft. Gerade am Android-Sektor gibt es mittlerweile aber sehr viele Geräte jenseits der 5,5 Zoll, vor allem im High End-Sektor regieren größere Diagonalen. Mit dem iPhone 8 Plus schnappt sich ein gelungenes Gerät den Titel. Bleibt abzuwarten, ob es hier nächstes Jahr wieder mehr Kandidaten geben wird – die Entwicklung lässt aber anderes vermuten.

6

Bestes Design

Xiaomi Mi Mix 3

2017 gewann das Xiaomi Mi Mix 3 diese Kategorie. Der chinesische Hersteller hat ein bewegtes Jahr hinter sich, viele neue Märkte wurden erschlossen, unter anderem auch der österreichische. Das Mi Mix 3 verfolgt die Designsprache der Vorgänger, verzichtet aber auf die Auslassung für die Frontkamera. Die ist versteckt und lässt sich aus dem rückseitigen Gehäuse schieben. Insofern ist das Mi Mix 3 eines der ersten Telefone, die wieder auf den Notch verzichtet. Das gefällt uns sehr gut und darum vergeben wir auch den Titel „Bestes Design“ an das Xiaomi Mi Mix 3.

5

Bestes Outdoor-Smartphone

Crosscall Trekker-x3

In unserem Test bewerteten wir diesen Fünfzöller mit der guten Note 2,9. Überzeugen konnte uns neben der äußerst robusten Bauweise die gute technische Ausstattung. So kümmert sich ein Snapdragon 617 um ausreichend Leistungsreserven, das Display löst mit Full HD auf und die Akkulaufzeiten präsentierten sich ebenfalls sehr stark. Das Trecker-x3 lässt sich darüber hinaus sogar kabellos laden. Für ein Outdoor-Phone ein achtbares Ergebnis und darum unser Sieger in dieser Kategorie.

4

Bestes iOS-Smartphone

iPhone XS Max

Diese Kategorie war härter umkämpft als man vielleicht denken würde. Klar, das iPhone XS Max ist zweifellos das Flaggschiff der neuen Apple-Serie, hat allerdings auch seinen Preis. So mancher Redaktionskollege argumentierte dementsprechend für das iPhone Xr, immerhin ist auch das gelungen, kostet aber deutlich weniger. Das äußerst starke Gesamtpaket und vor allem der viel bessere Bildschirm haben letztlich den Ausschlag in Richtung iPhone XS Max gegeben. Ein verdienter Sieger!

3

Bestes Ausdauer-Smartphone

Xiaomi Mi Max 2

Fast überall die volle Punktezahl konnte das Xiaomi Mi Max 2 in unserem Akkutest abstauben. Das 6,4 Zoll-Smartphone schafft fast 24 Stunden surfen im Dauerbetrieb und zwölf Stunden durchgehenden Spielspaß im 3D-Benchmark. Starke Werte und ein absolut verdienter erster Platz. Übrigens: In knapp zweieinhalb Stunden ist der Akku wieder voll.

2

Bestes Tablet

iPad Pro 11

Günstig ist das iPad Pro 11 nicht. Apple hat es aber geschafft, den mittlerweile doch stark geschrumpften Tablet-Markt wieder etwas Leben einzuhauchen. Das neue iPad ist extrem leistungsstark und kann zu großen Teilen tatsächlich das klassische Notebook ersetzen. Besonders für kreative Menschen das beste Tablet auf dem Markt – und darum auch unser Platz 1.

1

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen