Smartphone Magazin AWARDS: Die besten Gadgets 2018

27. January 2019 Comments Off on Smartphone Magazin AWARDS: Die besten Gadgets 2018 Kommentar(e)

Hier verleiht das Smartphone Magazin die Awards für die herausragenden technischen Neuheiten und die besten Anwendungen des Jahres 2018.

t-1-1024x538

 

Beste iOS-Watch

Apple Watch 4

Die neueste Smartwatch aus Cupertino hört auf den Namen „Apple Watch Series 4“ und übertrifft den Vorgänger in jeder Hinsicht. Bei quasi gleichbleibender Gehäusegröße wuchs die Displaydiagonale um 2 mm an. Außerdem kann die Smartwatch vor allem mit einer grandiosen Neuheit aufwarten: eine EKG-Funktion, die demnächst per Software-Update nachgerüstet wird, soll das weit verbreitete Vorhofflimmern erkennen. Die beste Apple Watch bislang!
17

Beste Wear OS-Watch

FOSSIL EXPLORIST HR 4

Smarte Uhren mit Wear OS gibt es zuhauf – und die meisten davon sehen schick aus. Insofern war die Wahl in dieser Kategorie heiß diskutiert. Entschieden haben wir uns letzten Ende für die Explorist HR in der vierten Generation. Die Uhr ist schick, hat ein ausreichend großes Display und lässt sich mit verschiedenen Armbändern für unterschiedliche Zwecke ausstatten. Gefällt uns!

16

Smart Home Komfort

Philips Hue

Es gibt mittlerweile unzählige Anbieter von smarten Glühbirnen. Insofern war es alles andere als einfach, den Sieger in dieser Kategorie zu küren. Bis zuletzt lieferten sich Ledvance und Philips hier einen harten Kampf, mit knapp besserem Ausgang für Philips. Man merkt dem System die jahrelange Erfahrung einfach an: Die App ist sauber umgesetzt, das System läuft stets stabil und die Auswahl an weiteren Leuchten ist mittlerweile riesig. Günstig sind die Philips-Produkte zwar nicht, Qualität hat aber einfach ihren Preis. Ein verdienter Sieger!

15

Smart Home Sicherheit

Nuki

Diese Kategorie sorgt regelmäßig für laute Diskussionen in der Redaktion. Um den Platz an der Sonne stritten sich bis zuletzt die Arlo Go von Netgear, eine Ãœberwachungskamera speziell für abgelegene Bereiche ohne Strom. Die Neuauflage des Türschlosses von Nuki, genannt Smart Lock 2.0, konnte uns aber noch mehr überzeugen. Das Türschloss bietet einige praktische Funktionen und sperrt die Tür beispielsweise automatisch zu, wenn Sie das Haus verlassen. Sie legen fest, wer wann das Haus betreten darf und wissen dank des Protokolls stets, wer sich wann an der Tür zu schaffen gemacht hat. Datenschutz und die Kommunikation mit dem Smartphone wurden in internationalen Vergleichstests bereits ausgezeichnet – und darum vergeben auch wir einen Award.

14

Smart Home Unterhaltung

Amazon Echo

Sieg wiederholt! Einen klaren Gewinner gibt es abermals in dieser Kategorie. Zwar stellt Google mit dem „Home“ beziehungsweise dem „Home Mini“ einen direkten Konkurrenten, Amazon war aber auch dieses Jahr wieder besser. Die Auszeichnung gilt für alle neuen Echo-Modelle, mit denen Amazon einige Lücken schließt. Überzeugen kann vor allem die breite Masse an kompatiblen Smart-Home-Geräten. In den vergangenen zwölf Monaten hat Alexa außerdem jede Menge neuer Kniffe gelernt, die Community ist nach wie vor sehr fleißig. Google holt zwar auf, dieses Jahr kann der Award aber nur an die Echo-Speaker gehen.

13

Smart Home Energie

Tado

Das smarte Thermostat von Tado soll laut eigenen Angaben rund ein Drittel der Heizkosten einsparen können. Wir haben das System in einer der vorangegangenen Ausgaben getestet und waren mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Die App ist einfach aufgebaut, lässt aber keinerlei Funktionen vermissen. Die Thermostate selbst sind hochwertig gefertigt, passen dank verschiedener Adapter auf so gut wie jeden handelsüblichen Heizkörper und können auch manuell bedient werden. Insgesamt ein starkes System, in das übrigens auch die Klimaanlage integriert werden kann. Die gelungene Rundumlösung verdient unserer Meinung nach einen Award.

12

Bester Bluetooth-Speaker

LG ThinQ WK7

Bluetooth-Speaker gibt es wie Sand am Meer. Viele Kandidaten hätten hier den Award verdient, die letzte Entscheidung mussten wir zwischen dem Teufel Rockster GO (Test im Gadget-Bereich) und eben dem WK7 von LG treffen. Den Ausschlag für den LG-Speaker gaben die integrierten AI-Funktionen samt Google Assistant-Integration. Der Sound ist klar und recht ausgewogen. Außerdem ist auch eine WLAN-Schnittstelle für Multiroom-Anwendungen an Bord. Ein gelungenes Gesamtpaket!

11

Bestes Multiroom-System

Sonos One

Das Sonos-Setup, das wir Mitte des Jahres im Test hatten, hinterließ bleibenden Eindruck. In Kombination mit der Soundbar oder einem zweiten „One“ lässt sich raumfüllender Sound schaffen. Dabei ist die Installation äußerst simpel gehalten. Google Cast ist integriert, Alexa ebenfalls. Für uns das durchdachteste System des Jahres.

10

Beste Soundbar

Sonos Beam

Auch hier war das Rennen eng. Wir durften dieses Jahr einige spannende Soundbars testen, insofern war die Entscheidung recht knapp. Für die „Beam“ spricht die Alexa-Integration, sofern gewünscht, und die sehr simple Installation. Die App führt durch den Vorgang und hilft auch, andere Lautsprecher zu verbinden. Das ist letztlich auch der ausschlaggebende Punkt: Die Beam lässt sich mit den Sonos One in wenigen Augenblicken in ein klangstarkes Multiroom-Setup verwandeln. Die beste Soundbar des Jahres!

9

Beste In-Ear-Kopfhörer

Jabra Elite 65t

Exzellenter Tragekomfort, guter Klang und eine gelungene App zur Feinjustierung: Die Jabra Elite 65t zeigten im Test keine nennenswerten Schwächen und erhalten darum unseren Award. Der Akku hält etwa fünf Stunden, wird im Schutzcase aber laufend wieder geladen. Der Preis ist absolut angemessen.

8

Bestes ON-Ear-Headset

Sony WH-1000XM3

Sony hat den WH-1000XM2 aus dem Vorjahr neu aufgelegt. Der Name bleibt gleich sperrig, einzig die letzte Zahl ändert sich. Gleich bleibt aber auch die hervorragende Qualität. Das Noice Cancelling sucht seinesgleichen, das Headset minimiert störende Umgebungsgeräusche zuverlässig und erkennt, wo Sie sich gerade bewegen. Der Sound ist satt, die Verbindungsherstellung rasch per NFC möglich. Ein toller Kopfhörer!

7

Bester Router

Fritz!Box 7590

Wer sich einen neuen Router zulegen muss, wird kaum um die Fritz!Box 7590 herumkommen. AVM liefert ein Meisterstück ab, das mit superschnellem WLAN, MIMO, Supervectoring und jeder Menge weiterer Funktionen überzeugt. Die Bedienung ist gewohnt intuitiv, die Einrichtung auch für Einsteiger zu schaffen. Die Wahl war nicht allzu schwer: Die Fritz!Box 7590 ist für uns zweifellos der beste Router dieses Jahres.

6

Bestes Netzwerk-Gadget

Netgear Orbi

Das WLAN-Signal reicht nicht in alle Räume? SIe hätten gerne eine schnellere LAN-Verbindung an Ihrem Stand-PC? Dann ist „Orbi“ die ideale Lösung für Sie. Dank der Triband-WLAN-Technologie erreicht das Signal auch weit vom Router entfernte Räume zuverlässig. Die Einrichtung per App funktioniert einfach, wer mag, kann das System dank vieler Extrafeatures individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Auch eine Alexa-Integration ist möglich. Top!

5

Beste Powerbank

Anker PowerCore 20100

Der Name ist Programm: Mit einer Kapazität von 20.100 mAh laden Sie herkömmliche Smartphones problemlos fünf bis sechs Mal auf. Dank des Outputs von 4,8 A dauert der Ladevorgang auch bei Geräten mit großer Nennkapazität nicht allzu lange. Zwei Abnehmer lassen sich auch gleichzeitig laden.

Der Akku selbst wiegt lediglich 355 Gramm und ist angenehm kompakt – und damit auch für unterwegs perfekt geeignet. Für diesen Zweck ist im Lieferumfang auch eine Transporttasche enthalten.

4

Bestes Fun-Gadget

Parrot Anafi

Rund 600 Euro kostet die Anafi von Parrot. Dafür erhalten Käufer eine kompakte Drohne mit 4K-HDR-Kamera mit 180 Grad-Neigung, starkem Akku (25 Minuten Flugzeit) und integrierter KI. Die fliegt auf Wunsch für Sie, damit Sie sich auf das Schießen spektakulärer Fotos konzentrieren können. Wer gerne unterwegs ist, klappt die Parrot Anafi einfach zusammen. Die Drohne lässt sich in jedem Rucksack problemlos verstauen. In unserem Test zeigten wir uns von den Flugeigenschaften ebenso beeindruckt wie von der hervorragenden Qualität der Kamera. Für uns die logische Wahl für das beste Fun-Gadget.Der Akku selbst wiegt lediglich 355 Gramm und ist angenehm kompakt – und damit auch für unterwegs perfekt geeignet. Für diesen Zweck ist im Lieferumfang auch eine Transporttasche enthalten.

3

Bestes Auto-Gadget

Anker Roav Viva

Modernste Technik auch für ältere Fahrzeuge: So lässt sich der Gedanke hinter diesem netten Gadget treffend zusammenfassen. Mit Roav Viva laden Sie nicht nur Ihre Smartphone bequem per USB, der Stecker hat mit Alexa auch eine vollwertige Sprachsteuerung integriert. Sie koppeln einfach den Anker Roav Viva mit Ihrem Smartphone und können fortan während der Fahrt die Musik wechseln, Anrufe tätigen oder Nachrichten abfragen – alles bequem und sicher per Sprachbefehl.

 2

Bester Android TV

Philips OLED 803

Wer sich ein Fernsehgerät mit Android-Betriebssystem zulegen will, muss sich in der Regel zwischen Sony und Philips entscheiden. Beide Geräte lieferten sich ein enges Duell – mit besserem Ausgang für den OLED 803. Uns überzeugte vor allem die Ambilight-Version, der den ganzen Raum in bunte Lichter, abgestimmt auf das Fernsehbild, taucht. Mit dem OLED 903 gibt es übrigens noch ein weiteres Modell mit Lautsprechern des Soundspezialisten Bowers & Wilkins. Ein starkes Portfolio!

1

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen