Wiko Cink Peax 2

Daul SIM, Quad Core-CPU, 8 Megapixel Kamera – Dieses Gerät ist ein echter Geheimtipp.

Günstiges Quad Core-Smartphone mit Dual SIM-Slot aus Frankreich. Eine echte Konkurrenz für die etablierten Marken?

Bei uns noch unbekannt, erfreut sich der Hersteller Wiko vor allem in Frankreich großer Beliebtheit. Mit dem Cink Peax 2 wollen die Franzosen nun auch den Sprung nach Deutschland schaffen.

Das verbaute Dual SIM-Modul bringt einige Vorteile mit sich.

Tadellose Leistung

Das 4,5 Zoll große Display des 124 Gramm leichten Geräts löst mit qHD, also 540 x 960 Pixeln auf. Im Vergleich mit HD- oder gar Full HD-Geräten kann das IPS-Panel natürlich nicht bestehen, die Qualität ist dennoch in Ordnung – vor allem die Blickwinkelstabilität ist beachtlich, wenngleich das Display recht stark spiegelt. Für genügend Power sorgt ein Cortex A7 Quad Core-Prozessor mit einer Taktung von 1,2 GHz je Kern. Das ist ausreichend, Standard-Aktionen wie Switchen, Öffnen von Apps oder den App-Drawer führt das Cink Peax klaglos und verzögerungsfrei aus. Mit 1 GB RAM und Android 4.1.2 setzt Wiko auch bei den weiteren Daten auf durchaus stattliche Werte. Richtig interessant wird das Cink Peax allerdings durch eine Besonderheit: Sie können mit dem Smartphone zwei verschiedene SIM-Karten verwenden, die sich zudem unterschiedlich konfigurieren lassen: Sie nutzen also eine Karte beispielsweise zum Telefonieren, während die zweite ausschließlich als Daten-SIM herhält.

Leider spiegelt das Display recht stark – die Anzeigequalität ist aber in Ordnung.

Fazit

Der Hersteller mag noch unbekannt sein, das erste hierzulande verkaufte Modell kann jedoch überzeugen: Dual SIM, Quad Core-CPU, 8 MPKamera – ein echter Geheimtipp.