Kniffe für eine schnellere Bedienung bei iOS Systemen

Schnellaktionen verwenden

1. Funktionen direkt aufrufen

Sie können (ab iOS 13) direkt auf dem Home-Bildschirm oder in der App-Mediathek die wichtigsten Funktionen von vielen Apps direkt aufrufen, anstatt zu diesem Zweck erst die Apps starten zu müssen:

– Tippen Sie auf dem Home-Bildschirm oder in der App-Mediathek das Symbol einer App länger an, um ein Menü erscheinen zu lassen, in dem die sogenannten „Schnellaktionen“ dieser App aufgeführt sind.

– Tippen Sie dann die gewünschte Schnellaktion an. Bei der „Kamera“-App stehen beispielsweise die Schnellaktionen „Video aufnehmen“ und „Selfie aufnehmen“ zur Verfügung.

2. Notizen und Karten

Bei der „Notizen“-App können Sie eine „Neue Notiz“ und eine „Neue Checkliste“ anlegen sowie ein „Neues Foto“ in eine Notiz einfügen oder ein „Dokument scannen“.

Bei der „Karten“-App gibt es die Schnellaktionen „Standort markieren“, „Standort senden“ und „In der Nähe suchen“.

Einhandmodus benutzen

1. Nachteil großer Bildschirme

Wenn man das iPhone mit lediglich einer Hand bedienen möchte, dann kann es auf Modellen mit großem Bildschirm recht mühsam sein, die Bedienungselemente zu erreichen, die sich im oberen Bereich des Bildschirms befinden.

2. Einhandmodus zur Rettung

Abhilfe schafft der Einhandmodus: Er verschiebt den oberen Bereich des Bildschirms kurzzeitig nach unten, so dass Sie komfortabel die gewünschten Bedienungselemente antippen können.

3. Einstellungen

Zunächst müssen Sie einmalig dafür sorgen, dass der Einhandmodus sich aufrufen lässt. Tippen Sie dazu in den Einstellungen auf die Schaltflächen „Bedienungshilfen“ und „Tippen“ a und schalten Sie die Option „Einhandmodus“ b ein.

4. Einhandmodus aufrufen

Um den Einhandmodus dann später aufzurufen, ziehen Sie den Finger im untersten Bildschirmbereich nach unten. (Auf iPhone-Modellen mit ­Home-Taste tippen Sie stattdessen doppelt eben diese Taste an.)