Anmerkungen, Formulare und Unterschriften

Vorbei sind die Zeiten, in denen man mit dem Adobe Reader PDF-Dateien lediglich betrachten konnte. Heute ist es sogar auf dem Smartphone möglich, Anmerkungen und Unterschriften hinzuzufügen.



Mit Hilfe des Adobe Readers können Sie einer PDF-Datei Anmerkungen und Kritzeleien hinzufügen. Zudem ist es möglich, Text zu markieren, zu unterstreichen und durchzustreichen. Das funktioniert allerdings nicht mit allen PDF-Dateien. Sondern nur mit denjenigen Dateien, deren ursprünglicher Autor das Kommentieren erlaubt hat. Diese Funktionen sind vor allem dann nützlich, wenn Sie mit mehreren Kollegen an einer PDF-Datei arbeiten – und Kommentare zum Inhalt oder zum Layout abgeben möchten. Die Leiste mit den Werkzeugen zum Bearbeiten der Datei blenden Sie durch Antippen des Bearbeitensymbols

rechts oben ein.

In der Cloud speichern

1) Adobe-Konto anlegen

Sie können Ihre PDF-Dateien beim Cloud-Dienst Acrobat.com speichern. Wechseln Sie mit dem Menüsymbol links oben zum Register „ Acrobat.com “ und legenSie ein Adobe-Konto an.

2) Dateien speichern

Um eine veränderte oder unveränderte PDF-Datei bei dem Cloud-Dienst abzulegen, tippen Sie während des Betrachtens der Datei das Wolkensymbol oben in der Werkzeugleiste an.

3) Von überal erreichbar

Sie können die in der Wolke abgelegten PDF-Dateien mit dem Adobe Reader auf dem Smartphone oder auf dem PC laden – oder aber im Web-Browser betrachten (files.acrobat.com).

Markierungen und Anmerkungen

1) Anmerkungen

Mit Hilfe des Notizwerkzeugs (ganz links) können Sie für eine Stelle der PDF-Datei eine Anmerkung verfassen. Diese Anmerkung ist nur dann zu sehen, wenn Sie später ihr kleines Sprechblasensymbol antippen.

2) Text markieren

Mit den nächsten drei Werkzeugen können Sie Text markieren, durchstreichen und unterstreichen. Tippen Sie eine Markierung lange an, um ihre Farbe zu ändern oder um sie zu löschen.

3) Text hinzufügen

Das Textwerkzeug erlaubt es Ihnen, an beliebigen Stellen Text hinzuzufügen. Tippen Sie einen hinzugefügten Text lange an, um ihn zu bearbeiten oder um seine Farbe oder Schriftgröße zu ändern.

4) Kritzeln

Das Malwerkzeug schließlich ermöglicht es Ihnen, beliebige Kritzeleien oder handschriftliche Anmerkungen hinzuzufügen. Sie können nachträglich die Farbe und die Strichstärke verändern.

Formulare ausfüllen

1) Ausfüllen und ankreuzen

Sie können PDF-Formulare, bei denen dies vorgesehen ist, direkt auf dem Smartphone ausfüllen. Indem Sie Text in Eingabefelder eintragen und Kästchen antippen, um sie anzukreuzen.

2) Speichern und verschicken

Wenn Sie das Formular verlassen, speichert das Programm automatisch Ihre Daten. Sie können das ausgefüllte Formular nun z.B. über die „Teilen“-Schaltfläche verschicken.

Unterschriften

Der Adobe Reader erlaubt es Ihnen, Schriftstücke digital zu unterschreiben. Sind, beispielsweise bei einem Vertrag, zwei Unterschriften nötig, dann können Sie das unterschriebene Schriftstück über den Online-Dienst EchoSign verschicken – um von dem Vertragspartner ebenfalls eine digitale (oder auch herkömmliche) Unterschrift anzufordern. Jeder Vertragspartner erhält anschließend ein Exemplar des von beiden Partnern unterschriebenen Vertrags – zusammen mit einem Protokoll darüber, wer wann unterschrieben hat.

1) Unterschreiben

Tippen Sie das Unterschriftsymbol an und anschließend die gewünschte Stelle im Schriftstück. Unterschreiben Sie auf dem Bildschirm.

2) Dokument verschicken

Tippen Sie erst das „Teilen“-Symbol an – und dann die Schaltflächen „Freigeben“ und „Zur Unterschrift senden“.

[pb-app-box pname=’com.adobe.reader’ name=’Adobe Reader’ theme=’light’ lang=’de’]