Beeindruckende Homescreens mit dem Desktop VisualizeR erstellen

Hier können Sie die App Desktop VisualizeR herunterladen.

Wer denkt, dass die bisherigen Individualisierungsvorschläge nicht ausreichen und der Meinung ist, die Offenheit und Vielseitigkeit von Android noch nicht zur Genüge ausgereizt zu haben, der wird mit der App „Desktop VisualizeR“ sicherlich auf seine Kosten kommen. Dieses kleine Programm ermöglicht es, verschiedengroße Icons und Verknüpfungen als Widget auf dem Homescreen zu platzieren und mit eigenen Bildern zu versehen. Dadurch ist es nicht nur möglich optisch sehr ansprechende, sondern auch absolut einzigartige Homescreens zu erstellen. Der Vorgang ist zwar etwas aufwändig, aber das Ergebnis spricht für sich und sollte die Mühe auf jeden Fall wert sein.

Desktop VisualizeR steht zwar kostenlos im Android Market zum Download bereit, aber um das Maximum aus der App rauszuholen ist es sinnvoll, die kostenpflichtige LauncherPro Plus-Version zu erwerben, da man mit dieser die Größe von Icons und Widgets auf dem Homescreen verändern kann.

Individueller geht es kaum: Homescreen-Gestaltung mit dem Desktop VisualizeR.

Auf Seite 2 erfährst du in 16 Schritten, wie es funktioniert!

Und so geht‘s!

1. Erst einmal den Desktop VisualizeR aus dem Android Market runterladen und installieren.

2. Dann ist es sinnvoll im LauncherPro die Option zu aktivieren, dass fünf statt der üblichen vier Reihen auf dem Homescreen angezeigt werden (Menü > Preferences > Advanced Settings > 5 Icon rows in homescreen). Dadurch erhält man etwas mehr Platz um sich kreativ auszutoben.

3. Jetzt sollte man sich gut überlegen, welche Apps und Verknüpfungen man auf dem Homescreen legen möchte, wie groß diese sein sollen und an welcher Stelle sie liegen sollen.

4. Dann müssen Bilder her. Man kann natürlich selber Bilder machen und diese dann bearbeiten oder aber man bemüht die Google Bildersuche um passende Motive zu finden.

Desktop Visualizer: Wenige aber effektive Einstellmöglichkeiten.

5. Die Bilder sollten bestimmte Formate einhalten. Für ein kleines Icon in der Größe 1 x 1 sollte das Bild am besten 175 x 175 Pixel groß sein. Ein 2 x 1 Felder großes Bild sollte dann entsprechend 350 x 175 Pixel aufweisen und so weiter. Wenn ein Bild die Maße nicht einhält, kommt es zu unschönen Lücken, die den Gesamteindruck des Homescreens etwas schmälern können.

6. Wenn die gewünschten Bilder zusammengetragen sind, müssen sie noch auf einem der vielen möglichen Wege auf die SD-Karte des Smartphones, am besten in einem eigenen Ordner, abgelegt werden.

7. Jetzt kann die eigentliche Arbeit beginnen: Auf den leeren Homescreen tippen und halten bis das Dialogfenster erscheint.

8. “Widget“ auswählen, anschließend „Desktop VisualizeR“ auswählen.

9. Im folgenden Auswahlbildschirm die gewünschte Widget-Größe auswählen.

10. Auf das neu erstellte Widget auf dem Homescreen tippen um in dessen Einstellungen zu gelangen, danach auf „Symbol wählen“ tippen.

11. Erst „Image File“ anwählen und danach die Galerie. Den Ordner mit den erstellten Bildern wählen.

12. Als nächstes „Aktion auswählen“ selektieren. Dann auswählen, ob eine App oder eine andere Verknüpfung  gestartet werden soll. Man muss nicht zwingend eine Aktion zuweisen, man kann auch einfach nur ein Bild einfügen, quasi als Lückenfüller.

13. Die gewünschte App oder Verknüpfung wählen und den angezeigten Namen bei Bedarf ändern.

14. Die Schriftfarbe und deren Hintergrundfarbe für den Namen auswählen.

15. Zuletzt kann man noch festlegen, welche Farbe der Effekt beim Berühren des Widgets haben soll.Auf „OK“ tippen – und fertig!

16. Die Schritte 7 bis 15 so lange wiederholen, bis der Homescreen voll ist und/oder den eigenen Ansprüchen genügt.

Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Es empfiehlt sich die automatische Rotation des Displays auszuschalten (Menü > Einstellungen > Display > Display autom. Drehen), da die mühevoll zusammengestellten Widgets sonst neu zusammengewürfelt werden. Dass das nicht schön aussieht, kann man auf dem Screenshot ganz gut erkennen.