11 geheime Tipps und Tricks um alles aus dem Launcher Pro zu holen!

Immer wieder schön anzusehen – die Transition-Effekte.

1. Bis zu sieben Homescreens nutzen

In den LauncherPro-Einstellungen (Menü > Preferences > Homescreen Settings) kann sowohl die Anzahl der Homescreens als auch der Haupt-Homescreen festgelegt werden.

 

2. Übergänge beim Homescreen-Wechsel

Ebenfalls unter den oben genannten Homescreen Settings findet man die Möglichkeit, den Übergangseffekt beim Wischen von einem zum anderen Homescreen festzulegen. Diese Effekte, Transitions genannt, reichen von einfachem Umdrehen, über einen windmühlenartigen Effekt bis zum simulierten Würfel und sind absolute Hingucker.

 

Warum Desktop-Verknüpfungen, wenn man noch Platz im Dock hat?

3. Drei Dock-Reihen nutzen

Die Verknüpfungen auf das Dock können völlig frei gewählt werden – wem die Standardkonfiguration aus Telefon, Kontakte, App Drawer, SMS und Web-Browser nicht gefällt, der kann diese durch längeres Gedrückthalten abändern.

Wer dagegen einfach gerne mehr Platz an dieser Stelle hätte, wischt einmal auf dem Dock nach rechts und wird mit fünf neuen freien Plätzen für Verknüpfungen aller Art belohnt. Insgesamt können bis zu drei Dock-Reihen genutzt werden.

 

4. Dock-Swipe-Gesten nutzen

Man kann in LauncherPro jedes Dock-Icon mit einem Kurzbefehl versehen, der ausgeführt wird, wenn man kurz auf das Symbol tappt und umgehend nach oben wischt. Man kann also zum Beispiel das Kontakt-Symbol mit der Funktion ausstatten, beim Hochwischen einen neuen Kontakt zu erstellen oder beim Browser ein bestimmtes Bookmark zu öffnen. Wenn man sich kurz überlegt hat, was für einen persönlich sinnvoll ist, kann man einige Zeit sparen.

1. Lange auf ein Dock-Symbol tippen

2. “Swipe gesture action“ wählen

3. Die gewünschte Aktion aus der Liste auswählen

4. Gegebenenfalls App, Verknüpfung oder ähnliches auswählen. Fertig!

 

Lese weiter auf der nächsten Seite

Schnell ans Ziel – Deinstallieren ohne Umwege.

5. Schnelle Deinstallation

Der Geheimtipp für alle, die chronisch zu viele Apps installieren. Wenn man nämlich viele Apps ausprobiert, wird man sich auch von entsprechend vielen wieder trennen müssen, damit der Telefonspeicher nicht ruck-zuck voll ist. Der normale Deinstallationsweg über das Anwendungsmenü in den Einstellungen ist allerdings etwas mühsam – die folgende Vorgangsweise deutlich einfacher: Im App Drawer auf die unerwünschte App tippen, halten und diese dann über den, am unteren Bildschirmrand erscheinenden, Papierkorb ziehen bis die Aufforderung „Drop to Uninstall“ erscheint.

 



6. App Drawer mit 3D-Effekt

Der 3D-Effekt im App-Drawer weiß zu beeindrucken.

Auf diese Funktion passt der englische Ausdruck „Eye Candy“, also Zucker für die Augen wie die Faust auf selbiges. In den Einstellungen des LauncherPro (Menü > Preferences > Advanced Settings) kann man die Option „Use 3D drawer“ aktivieren, woraufhin sich die App-Liste am oberen und unteren Ende spektakulär abrollt.

 

7. Ungenutzte Apps ausblenden

Es gibt immer Apps, die auf dem Smartphone installiert sind, weil man sich entweder nicht von ihnen trennen kann oder will. Egal, ob es eine vom Hersteller vorinstallierte App ist oder ein Spiel, dessen Highscore man durch die Deinstallation nicht verlieren will (es aber eigentlich auch nicht mehr spielt), jeder hat solche Apps. Mit LauncherPro kann man diese Anwendungen nun zumindest im App Drawer ausblenden. In den Einstellungen (Menü > Preferences > General Settings > Hidden Apps) lassen sich die unerwünschten Apps einfach aus- und dadurch abwählen. Die App-Liste sollte danach ein bisschen übersichtlicher werden.

 

Noch Platz auf dem Homescreen? Widget-Größe kann angepasst werden.

8. Widget-Größe anpassen

Dieses Feature, das ab Android 3.1 nativ unterstützt wird, gibt es unter LauncherPro schon eine ganze Weile – wenn auch nur in der kostenpflichtigen Pro-Version. Man muss einfach auf ein Widget tappen und es halten – wenn man den Finger lüftet ist das Widget farbig unterlegt und in der Ecke rechts unten befindet sich eine graue Ecke, über die man die Wunschgröße festlegen kann.

Aufgepasst: Bei Icons funktioniert das Feature zwar problemlos, aber bisher unterstützen noch nicht alle Widgets diese Funktion – hier ist Ausprobieren angesagt.

 

Lese weiter auf der nächsten Seite



9. Verknüpfungs-Label entfernen

Seien wir doch mal ehrlich: die meisten Apps, die man als Verknüpfung auf seinen Homescreens liegen hat, erkennt man am Symbol, ohne dass der Name drunter steht. Wer sich an diesen Schriftzügen stört, kann sie in den LauncherPro-Einstellungen (Menü > Preferences > Appearence Settings) mit einem Haken bei der Option „Hide Icon Labels“ entfernen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

 

 

10. Dock-Hintergründe ändern

Eigenen Hintergrund für das Dock auswählen

Das Dock des LauncherPro ist sehr praktisch, sieht auf Dauer aber leider ein bisschen langweilig aus.  Aber wie sollte es anders sein – auch dieses Problem (wenn es denn eins ist) lässt sich relativ einfach lösen.

1. Dazu muss man sich zunächst wieder in die Einstellungen begeben (Menü > Preferences > Appearence Settings > Dock background).

2. Der aufpoppende Auswahlbildschirm bietet zwar ein paar Alternativen zum Standard-Hintergrund, aber uns soll an dieser Stelle nur der Punkt „Custom“ interessieren.

3. Als nächstes wählt man die Galerie und navigiert zu dem Ordner, in dem man das Motiv abgespeichert hat.

4. Es gibt zwei Wege um Backgrounds in seine Galerie zu bekommen: Selbermachen oder Runterladen. Wer seine kreative Ader gerne ausleben möchte, kann sein Wunschmotiv als PNG-Datei mit der Größe 480 x 84 Pixel erstellen und auf die SD-Karte seines Android-Smartphones kopieren.Wer diesen Aufwand nicht betreiben will, hat die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Motiven den Wunschhintergrund auszuwählen und auf sein Smartphone runterzuladen. Eine gute Anlaufstelle mit einer unüberschaubaren Menge an verschiedensten Hintergrund-Motiven ist die Seite http://www.launcherpro.com.

In der Galerie findet sich bestimmt ein passendes Motiv.

5. Einfach in der Galerie an den vorher gewählten Speicherort navigieren und das Wunschdesign auswählen.

6. Danach muss der LauncherPro neu gestartet werden (Menü > Preferences > Restart Launcher Pro)

 

11. Dock-Icons verändern

Mit den Icons verhält es sich ganz ähnlich wie mit den Hintergründen – anfangs noch nett anzusehen, aber nach einer Weile eher langweilig. Abwechslung muss her!

1. Eine Vielzahl an Icons für verschiedenste Apps findet man ebenfalls auf http://www.launcherpro.com oder man lebt seine Kreativität weiter aus. Das Bildformat der Wahl sollte wieder PNG sein und die Bildgröße 84 x 84 Pixel nicht überschreiten.

Eigene Note durch eigene Icons: Auf das Icon, das geändert werden soll tippen und halten, auf Change Icon tappen , Custom Icon wählen.

2. Auf das Icon, das geändert werden soll tippen und halten bis der Dialogbildschirm erscheint.

3. Auf „Change Icon“ tappen

4. “Custom Icon“ wählen

5. In der Galerie an den vorher gewählten Speicherort navigieren und das gewünschte Icon auswählen. Fertig!

Ein Wort sagt manchmal mehr als tausend Bilder.

6. Eine Besonderheit gibt es noch für Hintergründe, auf denen die App-Icons bereits enthalten sind. Wenn man die Standard-Icons beibehält, überdecken diese die auf dem Hintergrund enthaltenen Symbole. Hierzu kann man ein transparentes Icon einsetzen, dass man entweder auf der oben genannten Webseite findet, oder – wer kann – schnell selber macht.

7. Der Aufwand, die Icons bei drei Dock-Reihen einzustellen, ist zugegebenermaßen relativ hoch. Wer also gerne auf die einzelnen Schritte: Icon finden, runterladen, (gegebenenfalls auf das Smartphone kopieren) und dann per Hand zuweisen verzichten möchte, kann im Android Market die kostenpflichtige App „Custom Launcher Icons“ erwerben. Diese bietet eine Vielzahl an Icons, die zusätzlich noch farblich angepasst werden. Die Vorgehensweise ist recht einfach:

• auf das Icon, das geändert werden soll, tippen und halten bis der Dialogbildschirm erscheint.

• Auf „Change Icon“ tappen

• „Custom Icon“ wählen

• Statt der Galerie nun „Custom Launcher Icons“ wählen

• Unter dem Pinsel-Symbol kann man sich für einen Stil entscheiden, oder unter dem Android-Logo das gewünschte Logo ausfindig machen

• Auswählen! Fertig!