Komfortabler Umgang mit ZIP-Dateien

Mit Archivdateien im ZIP-Format hat man immer wieder mal zu tun. Sei es, dass man sie per E-Mail erhält oder dass man sie von einer Web-Site herunterlädt. Um effizient arbeiten zu können, sollte man daher mit solchen Dateien auch auf dem Smartphone oder dem Tablet umzugehen wissen. Eine große Hilfe dabei ist beispielsweise der kostenlose Datei-Manager „Astro“.

1) Inhalt auflisten

Am bequemsten ist es oft, in der Dateiliste der App Astro eine ZIP-Archivdatei einfach anzutippen. Dann erhältst du eine Liste der Dateien, die sich in diesem Archiv befinden. Du kannst diese Dateien wiederum antippen, um sie mit dem dazugehörigen Programm zu öffnen.

2) Dateien entpacken

Möchtest du die ZIP-Archivdatei stattdessen entpacken? Dann tippst du diese länger an und rufst in ihrem Kontextmenü den Eintrag „Extrahieren“ auf. Du hast dabei die Wahl, ob du diese in den momentan verwendeten Ordner oder aber in einen neu anzulegenden Ordner entpackst.

3) Zip-Dateien herstellen

Folgendermaßen legst du eine ZIP-Archivdatei an, die mehrere Dateien enthält: Tippe in der Werkzeugleiste die Schaltfläche „Multi“ an, und wähle mehrere Dateien aus. Tippe anschließend die Schaltfläche „Zip“ an, und gib einen Namen für die neue Datei ein.

4) Andere Archivformate

Astro ist auch imstande, Archivdateien zu entpacken, die im Tar-Format vorliegen. Darüber hinaus unterstützt das Programm die Installationsdateien von Android-Apps: Es ist möglich, die Inhalte solcher Dateien aufzulisten, anzuzeigen und zu kopieren.

[appaware-app pname=’com.metago.astro’ qrcode=’true’]