Sich alle Passwörter zu merken, die man so braucht, ist nicht einfach. Mit einem Passwort-Manager müssen Sie sich nur noch ein einziges Passwort merken – und sind trotzdem sicher.
Beim ersten Start von LastPass müssen Sie sich registrieren. Geben Sie dazu Ihre E-Mail Adresse sowie ein MasterPasswort an und folgen den Anweisungen.
Anschließend loggen Sie sich mit Ihrem neuen Account ein und können auch schon loslegen.
Zu Beginn sind natürlich noch keine Passwörter hinterlegt sind. Fangen Sie also damit an, all Ihre Passwörter einzugeben. Und sollten Sie bisher der Einfachheit halber für jeden Dienst dasselbe Passwort verwendet haben, dann ist jetzt der geeignete Zeitpunkt, jedem Dienst sein eigenes, sicheres Passwort zuzuweisen – und dieses dann LastPass mitzuteilen. Dazu tippen Sie auf den +Button in der Listenansicht und wählen dann den Typ des Passworts aus. (In den meisten Fällen: „Webseite hinzufügen“) Daraufhin öffnet sich der Dialog „Webseite hinzufügen“ (1). Füllen Sie alle Felder aus und tippen Sie anschließend auf „Speichern“ (1a).
In der ursprünglichen Liste ist der neue Eintrag nun zu finden. Sie können die möglichen Interaktionen mit einem Fingertipp darauf abrufen. LasstPass bietet zum einen die Möglichkeit den Login-Vorgang über den Eintrag „Starten“ komplett zu übernehmen, also den Nutzer und das Passwort auf der Webseite einzutragen – was sehr komfortabel ist – oder das Passwort und Benutzername anzuzeigen oder zu kopieren. So loggen Sie sich in Zukunft einfach nur noch in LastPass mit Ihrem MasterPasswort ein und haben dadurch bequem Zugriff auf all Ihre Passwörter.