Widgets richtig nutzen

Viele Apps kommen in Form von Widgets daher. Das kann für Einsteiger etwas verwirrend sein. Daher hier ein paar grundlegende Hinweise für den Umgang mit Widgets: Unter Widgets versteht man kleine Symbole, die sich auf der Startseite des Smartphones befinden und dort entweder Informationen anzeigen oder als Schalter dienen.

1) Auf die Startseite ziehen

Ein Widget startet man nicht etwa durch Antippen im Apps-Fenster. Stattdessen tippen Sie sein Symbol im Widgets-Register des App-Fensters lange an und ziehen es

dann auf die Startseite, um es dort an der gewünschten Stelle zu platzieren.

2) Android 2.x

Auf Geräten mit Android 2.x läuft das etwas anders ab: Sie tippen die Startseite lange an und rufen dann im Kontextmenü den Eintrag „Widgets“ auf. Anschließend wählen Sie in einer Liste das gewünschte Widget aus.

3) Verschwundene Widgets

Etliche Apps bringen Widgets mit sich. Was aber, wenn Sie die Widgets nicht im Widgets-Register oder in der Widgets-Liste finden? Das liegt daran, dass Sie die App nicht im Hauptspeicher des Smartphones, sondern auf der Speicherkarte installiert haben. …

4) Apps verschieben

Verschieben Sie die App also von der Speicherkarte in den Hauptspeicher. Dies erledigen Sie über den Weg „Einstellungen – Anwendungen – Anwendungen verwalten“.

Tippen Sie im Detailfenster der App die Schaltfläche „Auf Telefon verschieben“ an.