Anonym im Internet

Hartmut Schumacher 17. April 2013 0 Kommentar(e)

Möchtest du Web-Sites aufrufen, ohne auf deren Servern Ihre IP-Adresse zu hinterlassen? – Möglich ist dies dank der App Orbot, mit deren Eigenheiten man aber erst einmal zurechtkommen muss.
Anonym-im-Internet

1) Browser installieren

Wählt nach dem ersten Aufrufen der App die Sprachoption „Deutsche“ aus. – An Web-Browsern unterstützt Orbot nur die Programme Orweb und Firefox (in Kombination mit dem Add-on ProxyMob). Du kannst diese Programme direkt aus Orbot heraus installieren oder aber im Play Store.

2) Anonymisieren einschalten

Startet das Anonymisieren, indem du die große Einschalttasten-Schaltfläche in der Mitte des Bildschirms lange antippen. Auf dieselbe Weise schaltest du das Anonymisieren später auch wieder aus. – Alternativ dazu kannst du die Menüpunkte „Start“ und „Stopp“ verwenden.

Anonym-im-Internet_2

3) Und? Klappt‘s?

Prüft, ob Orbot seine Aufgabe richtig erledigt: Tippt rechts oben die Weltkugel-Schaltfläche an. Damit öffnest du im Web-Browser die Seite check.torproject.org, die dir verrät, ob du sie direkt oder aber über den Umweg des Tor-Netzes aufgerufen hast.

4) Root-Anwender

Benutzer eines gerooteten Smartphones können den Internet-Verkehr beliebiger Apps über das Tor-Netz umleiten lassen. Du musst dazu nach dem Start des Programms die Schaltfläche „Administrator-Rechte anfordern“ antippen und die Option „Den Verkehr aller Apps durch Tor leiten“ auswählen.

[pb-app-box pname=’org.torproject.android’  theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen